EIN LEUCHTENDER WELTREKORD FÜR DEN WELTFRIEDEN

on September 10 | in HIGHLIGHTS, KUNST & UNTERHALTUNG, REKORDE | by | with No Comments

Als gewaltiges Zeichen für den Frieden war es konzipiert, das »Lichtdorf«, das der aus Düsseldorf stammende Künstler R.O. Schabbach (D) in seiner Wahlheimat Hundheim im Hunsrück am 4. September 2015 errichtete. 115 Hausfassaden wurden mit ebenso vielen Originalen des Künstlers angestrahlt und bunt erleuchtet, und bildeten so mithilfe von umgebauten Diaprojektoren eine gewaltige Lichtinstallation, die das Erscheinungsbild des Ortes mit Einbruch der Dunkelheit spektakulär veränderte.

Rund 5.000 Schaulustige ließen sich das Spektakel nicht entgehen, und wanderten entdeckungshungrig durchs Dorf. Neben der visuellen Kraft der sehr bunten und minimalistischen Bildkompositionen forderten die Lichtstrahlen der beleuchtenden Diaprojektoren die Zuschauer förmlich dazu auf, mittels Schattenspielen selbst ein Teil der Installation zu werden.

Von einer »Leuchtturmaktion für den Frieden in der Welt« spricht Künstler Schabbach, es ist ihm sehr wichtig, auf diese Weise ein Zeichen zu setzen. Landrat Gregor Eibes, Schirmherr der Veranstaltung weist in diesem Zusammenhang auf die Flüchtlingsströme, die derzeit aus vielen Krisengebieten der Welt nach Europa kommen, und eindringlich die Wichtigkeit dieses Themas aufzeigen.

Und auch Herta Margarete und Sandor von Habsburg-Lothringen, die mit ihrer Organisation »Flame of Peace«, ebenfalls für den Frieden werben, sind eigens aus Wien in den Hunsrück gekommen, um sich dieses Event nicht entgehen zu lassen. Für diesen Anlass hatte sich der Künstler zusätzlich noch etwas Besonderes einfallen lassen, und das Logo von »Flame of Peace« mit seiner ganz eigenen künstlerischen Sicht interpretiert und als stilisierte Skulptur umgesetzt, die nun die Hundheimer Eulengasse ziert.

Eine weitere Zierde gab es aus der Hand von Rekordrichter Olaf Kuchenbecker, der im Anschluss an seine Zählung der Illuminierten Häuser die Rekordurkunde an R.O. Schabbach überreichte, um so den Weltrekord für die »meisten in einem Event mit Original-Bildern illuminierten Gebäude« zu bestätigen.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top