MOUNTAINBIKER VERBESSERN SINGLETRAIL-WELTREKORD

on August 9 | in HIGHLIGHTS, REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für MOUNTAINBIKER VERBESSERN SINGLETRAIL-WELTREKORD

21 Abfahrten, 16 Stunden Zeit und zwei motivierte Mountainbiker – beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Weltrekordversuch. Silvan Marfurt und Ralph Van Den Berg (beide CH) wollten am 20. Juli 2021 in der Region Davos Klosters (CH) an einem Tag so viele verschiedene Singletrails wie möglich mit ihren Mountainbikes herunterfahren. Als »Singletrail« wird das bergab Befahren von Wanderwegen mit dem Mountainbike bezeichnet.

Aktueller Singletrail-Weltrekord wird von Schweizern gehalten

Die Rekordkategorie für die »meisten an einem Tag erzielten Mountainbike-Abfahrtshöhenmeter« ist ohnehin seit jeher fest in Schweizer Hand. Nicht verwunderlich bei den dafür optimalen Bedingungen in den Schweizer Alpen. Zuletzt gelang es 2015 Ken Imhasly und Alain Gwerder in Fiesch im Oberwallis (CH) den Weltrekord auf 20.616 Höhenmeter zu schrauben. Sechs Jahre lang blieb diese Bestmarke unübertroffen, was Marfurt und Van Den Berg nun ändern wollten. Eine lange Planung ging dem Rekordversuch voraus, schließlich sollten die zur Verfügung stehenden Stunden von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang optimal genutzt werden. Die Rekordregeln besagen: Kein Trail darf zwei Mal befahren werden und der Transfer zwischen den Abfahrten muss mit herkömmlichen Verkehrsmitteln organsiert werden. Glücklicherweise bietet die Region Davos Klosters zahlreiche Kilometer an Singletrail-Routen. Als die optimale Abfolge der Abfahrten kurz vor dem großen Tag feststand, hatte niemand mit einem kurzfristigen Fahrerausfall gerechnet. Doch Christoph Fässler, der das Duo ursprünglich komplettieren sollte, hatte sich kurz vor dem Rekordversuch verletzt und konnte nicht mitfahren. Das Aus für den Rekordversuch?

Verletzung vor dem Weltrekordversuch – das Aus?

Glück im Unglück: Ralph Van Den Berg konnte kurzfristig den erfahrenen Mountainbiker Silvan Marfurt für den Rekordversuch gewinnen und die beiden starteten am 20. Juli um 4 Uhr morgens. Ununterbrochen reihte sich Abfahrt an Abfahrt. Verschnaufen konnte die Rekordanwärter lediglich in den Auffahrten mit der Bergbahn oder im Shuttle. Der Zeitplan war eng kalkuliert und konnte am Ende nur eingehalten werden, weil die Bergbahnen für die Rekordjäger noch eine Extrafahrt einlegten. Nach Blick auf die GPS-Geräte zeigten sich die beiden Mountainbiker hocherfreut: 20.845 Abfahrtshöhenmeter waren zusammengekommen. 229 Meter mehr als beim vorherigen Weltrekord.

Damit haben sich ihre Anstrengungen bezahlt gemacht und Silvan Marfurt und Ralph Van Den Berg erzielten am 20. Juli 2021 den offiziellen Weltrekord für die »meisten an einem Tag erzielten Mountainbike-Abfahrtshöhenmeter«. Dafür wurden sie vom Rekord-Institut für Deutschland nach Prüfung ihrer Unterlagen mit persönlichen Rekordurkunden ausgezeichnet.

Fotos: Martin Bissig

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top