Sommerliche 28 Grad und Sonne – andere würden einen solchen Tag vermutlich im Freibad verbringen, doch das Ehepaar Xinxin und Franz Maier aus Nußloch (D) hatte andere Pläne. Die beiden hatten sich für den 12. Juni 2021 vorgenommen, den Weltrekord im Treppensteigen zu erzielen. Nacheinander traten die beiden an, um in ihrer jeweiligen geschlechtsspezifischen Kategorie die »meisten beim Treppenlauf in einer Stunde zurückgelegten Höhenmeter (Outdoor)« zu erzielen.
Das sportliche Ehepaar Maier hat schon Erfahrung im Treppenlauf
Bei dieser Rekorddisziplin ist entscheidend, sich die Kräfte gut einzuteilen. Das hatte Franz Maier bereits am 5. Mai 2021 festgestellt, als er mit 2.081,6 Höhenmetern den Erstrekord dieser Kategorie erzielt hatte. Und diese Leistung wollte er bei seinem Termin im Juni noch einmal verbessern. Der Gymnasiallehrer für Sport und Latein hatte sich das sprichwörtliche »Rekord-Fieber« eingefangen – und seine Frau gleich mit angesteckt. Diese musste übrigens für den ersten offiziellen Damen-Rekord 1.665 Höhenmeter in einer Stunde zurücklegen. Doch ebenso wie Franz Maier ist sie als Treppenläuferin gut trainiert und traute sich die sportliche Herausforderung durchaus zu. Schauplatz war die »kleine Himmelsleiter« in Heidelberg-Rohrbach, wie die dortige Außentreppe genannt wird. Das obere Drittel der Treppe war für die beiden Rekordanwärter abgesteckt und im Vorfeld exakt vermessen worden. Diese 63 Stufen, die eine Distanz von 10,784 Meter überbrücken, wollte das Ehepaar in einer Stunde so oft wie möglich hinauf- und wieder hinabsteigen.
Verhindert das heiße Wetter den Doppel-Weltrekord?
Mit dem heißen Sommerwetter hatten die beiden allerdings nicht gerechnet, doch sie machten das Beste daraus. Die Zeugen sowie einige Freunde standen zur Unterstützung bereit und reichten Wasser zur Abkühlung. Mit großer Freude griff bei dieser Aufgabe auch die Tochter des Ehepaares unterstützend ein und kühlte ihre Eltern immer wieder mit Wasser aus ihrer Wasserspritze. Franz Maier, der seinen Weltrekordversuch als erstes durchführte, hatte diese Abkühlung auch bitter nötig. Nach den ersten 20 Minuten, fiel es ihm wegen der Hitze immer schwerer, sein Tempo zu halten. Doch zum Ende gab er noch einmal Gas und absolvierte insgesamt 98 Aufstiege und 98 Abstiege. Danach absolvierte Xinxin Maier ihre Sollzeit ohne größere Probleme und trotzte dem heißen Wetter. Am Ende war sie mit 80 vollständigen und je einem halben Auf- und Abstieg erfolgreich.
Nach der Prüfung der Unterlagen bestätigt das Rekord-Institut für Deutschland den Doppelweltrekord vom 12. Juni 2021. Mit 2.113,66 Höhenmetern erzielte Franz Maier den Weltrekord für die »meisten beim Treppenlauf in einer Stunde zurückgelegten Höhenmeter (Outdoor, Herren)«, während sich Xinxin Maier mit 1.739,13 Höhenmetern die »meisten beim Treppenlauf in einer Stunde zurückgelegten Höhenmeter (Outdoor, Damen)« sicherte. Wir gratulieren dem RID-Weltrekord-Ehepaar ganz herzlich zur sportlichen Bestleistung.