SCHNELLSTER MONOBOB IM EISKANAL

on Juni 24 | in REKORDE, WISSENSCHAFT & TECHNIK | by | with No Comments

Der Weltrekord für die »höchste Eiskanal-Geschwindigkeit im Monobob« liegt seit dem 15. Februar 2014 bei 132,158 km/h und wurde erzielt von Stefan Marty (CH) auf der Olympia Bobbahn St. Moritz (CH).

Der MonoBob (Einerbob) wurde als neues standardisiertes Sportgerät von der »Fédération Internationale de Bobsleigh et de Tobogganing« (FIBT), dem internationalen Bobsportverband für den olympischen Bobsport nach einer Ausschreibung in Auftrag gegeben, um den Bobsport für Nachwuchssportler und junge Menschen attraktiver zu machen. Der mit dem Sauber F1 Team und weiteren Innovationspartnern komplett in der Schweiz entwickelte und gebaute Hightech-Monobob hat sich gegen die internationale Konkurrenz durchgesetzt. Im offiziellen Wettkampf kommt der Monobob erstmals bei den kommenden Olympischen Jugendspielen 2016 in Lillehammer (N) zum Einsatz.

Bei künftigen Rennserien sollen dann nur noch baugleiche Bobmodelle zum Einsatz kommen. Jeder Pilot erhält einen Monobob zugelost und reist nur mit seiner persönlichen Ausrüstung von Wettkampf zu Wettkampf, wodurch hohe Transportkosten entfallen. Mit dem „Para-Kit“ kann der Monobob innerhalb von 15 Minuten für Paraplegiker umgerüstet werden und bietet so auch eine Alternative für behinderte Sportler.

Am 31.12.2013 wurde mit dem neuen Sportgerät im schweizerischen St. Moritz mit 131,554 km/h zum ersten Mal eine offizielle Höchstgeschwindigkeit im Eiskanal aufgestellt. Die Verbesserung dieser Rekordmarke um 0,604 km/h schaffte Stefan Marty (CH) dann am 15. Februar 2014 auf der Olympia Bobbahn in St. Moritz (CH) trotz der schlechten, schneebedeckten Bedingungen.

Fotos: SwissBob

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top