MINI-FARBBILD SO GROSS WIE EIN HAAR

on April 26 | in REKORDE, WISSENSCHAFT & TECHNIK | by | with No Comments

Mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist das »kleinste Farbbild der Welt«, das Experten der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH Zürich, CH) nach eigenen Angaben mit einem Tintenstrahldrucker ausgedruckt hatten. Das Bild zeigt drei Clownfische und eine Seeanemone auf einer Fläche, die lediglich so groß ist, wie der Querschnitt eines menschlichen Haares.

Das ausgedruckte Bild sei 0,0092 Quadratmillimeter groß und messe 80 Mikrometer mal 115 Mikrometer, teilte die ETH Zürich am 15. Dezember 2015 mit. Trotz der geringen Größe hat das Bild eine Farbtiefe von 24 bit, wird also mit 16. Mio. Farben dargestellt. An diesem Erfolg war auch die auf Kleinstdruck spezialisierte Scrona AG beteiligt.

Der technologische Schlüssel für die gute Qualität der Unterwasser-Szenerie seien so genannte Quanten-Punkte. Diese Nanopartikel leuchten je nach Größe in spezifischen Farben. Schon jetzt werde diese Technologie vermehrt für die Herstellung von Flachbildschirmen eingesetzt.

Foto: Scrona / ETH Zürich

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top