LEGOLAND DEUTSCHLAND BAUT GRÖSSTE LEGO-PYRAMIDE DER WELT

on April 5 | in GESCHICKTE TYPEN, REKORDE | by | with Kommentare deaktiviert für LEGOLAND DEUTSCHLAND BAUT GRÖSSTE LEGO-PYRAMIDE DER WELT

Die wohl berühmtesten Pyramiden der Welt stehen im ägyptischen Gizeh und sind als uralte »Wunder der Baukunst« bekannt. Auch die Pyramide im LEGOLAND Deutschland ist ein Bauwunder, jedoch deutlich weniger alt. Im August 2019 versuchte sich das LEGOLAND Deutschland im bayerischen Günzburg (D) an einem besonderen Großprojekt: gemeinsam mit Besuchern wollten sie die weltweit »größte LEGO-Pyramide« bauen.

Das LEGOLAND Deutschland ist bereits bekannt für große Skulpturen aus den kleinen bunten Steinen, die wohl in den meisten Kinderzimmern zu finden sind. So holte man dort schon im Juni 2016 den Weltrekord für den »höchsten LEGO Turm der Welt« zurück nach Deutschland. Nun aber das neue Projekt. Eine Woche lang setzten mehrere Tausend LEGOLAND Besucher je 40 handelsübliche Achter-LEGO-Steine zu größeren Bauziegeln zusammen. Die Farbwahl war dabei völlig frei: ob rote, blaue, gelbe oder bunt gemusterte Ziegel, die großen und kleinen Bauherren -und Damen durften Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Die fertigen Ziegel wurden dann Schicht für Schicht und sich wie es sich für eine Pyramide gehört nach oben verjüngend aufeinandergestapelt. 600.000 LEGO-Steine fanden dabei Platz in dem beeindruckenden Bauwerk.

Den letzten Ziegel, bestehend aus goldenen LEGO-Steinen, setzte schließlich Geschäftsführerin Manuela Stone am 26. August 2019 und vollendete damit die Pyramide. Dabei zollt sie den alten Ägyptern Respekt, deren Arbeit im größeren Format ungleich beschwerlicher gewesen war. »Die vielen Schichten haben uns vor große Herausforderungen gestellt«, erklärt sie nach der Vollendung des Bauwerks. Nur mit Hilfe der Besucher hätten sie die Pyramide rechtzeitig fertigstellen können.

Am Ende hatte sich die Mühe aller Beteiligter gelohnt: mit einer Höhe von zwei Metern und einer Kantenlänge von drei mal drei Metern ist die »Pyramide zu Günzburg« die weltweit »größte LEGO-Pyramide«. 10 Tage lang stand dann das Rekord-Bauwerk im Eingangsbereich des LEGOLAND Deutschland. Zur Einstimmung auf den im Park errichteten Themenbereich »Land der Pharaonen«.

Fotos: LEGOLAND Deutschland

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top
%d Bloggern gefällt das: