AUSDAUERNDE BARRENTURNER HOLEN WELTREKORD IN DIE SCHWEIZ

on April 4 | in NEWS, REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für AUSDAUERNDE BARRENTURNER HOLEN WELTREKORD IN DIE SCHWEIZ

1919 wurde der Turnverein Buch am Irchel (CH) gegründet – 100 Jahre später wollte man dieses Jubiläum gebührend feiern. Was eignet sich dafür besser als ein Weltrekordversuch, an dem sich die gesamte Vereinsturnerschaft beteiligen kann? Am 29./30. Mai 2019 wurde die Idee dann auf dem Vereinsgelände erfolgreich umgesetzt und der Weltrekord für die »längste Barren-Vorführung (mixed Team)« mit 24 Stunden in die Schweiz geholt.

Als verbindendes Weltrekord-Sportgerät für verschiedene Leistungsklassen ist der Barren insofern geeignet, da jeder Turner den Schwierigkeitsgrad seiner Übungen frei wählen kann. Mit wenigen Handgriffen umgebaut, lässt er sich sowohl als Parallelbarren für die Turner bzw. als Stufenbarren für die Turnerinnen einsetzen. Damit der Weltrekord gültig ist, muss der Barren für Turnübungen im Rahmen einer Vorführung ununterbrochen genutzt werden. Die Wechsel zwischen den Turnern dürfen höchstens 5 Sekunden, und etwaige Umbauten an Barrenholmen höchstens 45 Sekunden dauern. Um diese Herausforderung zu bewältigen, hatte sich der TV Buch am Irchel noch Unterstützung von befreundeten Vereinen in der Umgebung geholt, die beim Rekordversuches einige Zeitfenster beturnten.

Der Weltrekord-Barren war für die Jubiläumsfeierlichkeiten auf einer Bühne im Außenbereich aufgestellt worden. Auch die heftigen Regenschauer, die kurz nach dem Start gegen 19:00 Uhr einsetzten, konnten die Motivation der Turner nicht trüben. Auch nachts blieb der Barren ununterbrochen besetzt. Insgesamt hatten sich 268 Turnende aller Altersklassen beteiligt, die mit Ablauf der Rekordzeit 4.976 Übungen auf dem Barren präsentiert hatten.

Mit 24 Stunden gelang dem Turnverein Buch am Irchel (CH) der Erstrekord für die »längste Barren-Vorführung (mixed Team)«. So lange hatte vorher noch keine Barren-Vorführung gedauert, was im direkten Anschluß mit einer Weltrekord-After-Party ausgiebig gefeiert wurde.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top
%d Bloggern gefällt das: