GRÖSSTES PAPIERFLUGZEUG DER WELT KOMMT AUS BRAUNSCHWEIG

on Januar 29 | in REKORDE, WISSENSCHAFT & TECHNIK | by | with No Comments

Ausschließlich aus Papier und Klebstoff bauten Studenten und Mitarbeiter der Fakultät für Maschinenbau der TU Braunschweig das offiziell als Weltrekord anerkannte »größte flugfähige Papierflugzeug der Welt«, das am 28. September 2013 erfolgreich seinen Jungfernflug absolvierte.

Um sich zusätzlich zum Baumaterial für den Weltrekord zu qualifizieren, musste der Flieger nicht nur die Spannweite des 1995er-Rekordfliegers der Uni Delft von 13,97 m  überbieten, sondern auch ohne Absturz 15 m weit fliegen. Und genau das stellte noch im Oktober 2012 beim ersten Versuch der Braunschweiger Studenten ein Problem dar, als der damalige Prototyp beim Rekordflug auseinander brach.

In mehr als 1.200 Arbeitsstunden und in realer Flugzeugbauweise entstand nun der erfolgreiche Nachfolger »Carolo Wilheminchen« mit einer Spannweite von 18 m, einer Gesamtlänge von 5 m und einem Gesamtgewicht von 24 kg. Dabei wurden neben ca. 70  m² Papier fast 500 Tuben Alleskleber und 200 Tuben Sekundenkleber verwendet.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top