Origami – die Kunst, dreidimensionale Objekte aus Papier zu falten – betreiben viele Menschen als Hobby. Für Miriam Barmann wurde es zu weit mehr: Was als Zeitvertreib im Corona-Lockdown begann, wandelte sich schnell zum groß angelegten Weltrekordversuch. Mit Freundin Jenny Fehrmann aus Norddeutschland faltete die Kölnerin in jeder freien Minute Origami-Schmetterlinge, um diese abschließend als »meiste Origami-Schmetterlinge in gemeinsamer Ausstellung« zu präsentieren.
Kölnerin plant Weltrekordversuch für den guten Zweck
Schmetterlinge gelten als Frühlingssymbol, stehen aber auch für die sogenannte Schmetterlingskrankheit, die »Epidermolysis bullosa«. Dabei ist die Haut der Betroffenen sehr empfindlich und wird schon bei leichten Berührungen verletzt. Der DermaKIDS e.V. unterstützt betroffene Kinder – und Miriam Barmann fasste den Entschluss, den Verein mit ihrem Weltrekordversuch zu unterstützen. Nach Ausstellung und Zählung der gefalteten Schmetterlinge sollen diese gegen Spenden versteigert werden.
Doch bis dahin gab es noch einiges zu tun für die beiden Rekordanwärterinnen. Aus quadratischen Papierbögen mit aufgedrucktem DermaKIDS-Maskottchen mussten jede Menge Flügeltiere gefaltet werden. Mehr als 30.000 Stück um genau zu sein. Denn die zu schlagende Weltrekordmarke lag bei 29.416 Origami-Schmetterlingen, die von Juanne-Pierre De Abreu 2019 in Südafrika ausgestellt wurden. Diese Anzahl musste deutlich überboten werden, um den Weltrekord nach Deutschland zu holen. Mit diesem Ziel vor Augen falteten die Freundinnen von Juli 2020 an in jeder freien Minute Origami-Figuren.
Hat sich das Falten ausgezahlt?
Am 12. Dezember 2020 wurden die in Kartons verstauten Schmetterlinge dann ausgestellt und dabei gezählt. Schauplatz der Ausstellung war das Schokoladenmuseum in Köln (D), das Corona-bedingt für Publikum geschlossen war und somit reichlich freie Fläche bot. Mit Blick auf den Rhein wurden die Schmetterlinge von Barmann und zahlreichen Helfenden zwischen den Schokoladenmaschinen auf dem Boden platziert. Dicht an dicht wurden die gefalteten Kunstwerke überall in den Ausstellungsräumen aufgereiht – doch sind es genug für den Weltrekord? Tatsächlich! Nach Prüfung der eingereichten Unterlagen bestätigt das Rekord-Institut für Deutschland offiziell mit 35.901 präsentierten Faltobjekten den neuen Weltrekord für die »meisten Origami-Schmetterlinge in gemeinsamer Ausstellung«.