99-JÄHRIGER ERZIELT LOOPING-WELTREKORD

on Januar 11 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für 99-JÄHRIGER ERZIELT LOOPING-WELTREKORD

99 Jahre alt zu werden, ist schon etwas Besonderes. Meist wird der Drang nach Aktivität in diesem hohen Alter geringer und man verbringt gern mehr Zeit auf der Couch. Doch nicht so Alfred Hock. Der ehemalige Raumausstatter lässt sich lieber auf den Kopf stellen – und hat Spaß daran.

Senior fing 1936 mit Segelfliegen an

Alfred Hock ist begeisterter Segelflieger und begann bereits 1936 in Karlstadt (D) mit dem Fliegen. Die Sportart steckte damals noch in den Kinderschuhen, die Flieger waren simpel und segelten direkt über dem Boden nur wenige Sekunden lang durch die Luft. Als Hock nach einer Pause im Rentenalter erneut Mitglied im Luftsportclub Kaltstadt wurde, hatte sich vieles geändert. Vor allem die Flieger waren moderner und schneller geworden. Daher traute sich Hoch 2019 endlich, sich seinen sehnlichsten Wunsch zu erfüllen und im Segelflieger einen Looping zu fliegen. Mit 99 Jahren kein alltägliches Unterfangen. Doch diverse Gesundheitschecks bestätigten Alfred Hock die Flugtauglichkeit.

So enterte er am 1. September 2019 mit Fluglehrer und Pilot Florian Zaschka in Karstadt (D) ein Segelflugzeug, und machte es sich als Passagier bequem. Schon zog die Schleppmaschine den Segelflieger, der selbst keinen Motor hat, hinter sich her und hoch in die Luft.

Reicht die Fluggeschwindigkeit für einen vollständigen Kreis?

Beim Looping kommt es auf die Geschwindigkeit an, um auch am oberen Punkt des Kreises ganz herumzukommen, hatte Zaschka dem Fernsehteam von »Heimat der Rekorde« (BR, D) später erklärt, das ihn zu diesem Ereignis interviewt hatte. Bei über 200 km/h wirken starke Fliehkräfte auf die Körper der Passagiere. Doch für Hock war auch das kein Problem. Zwei Mal zog Zaschka die Nase des Seglers hoch und stellte Flieger und Insassen auf den Kopf. Anschließend ging es sicher zurück zum Boden.

Der Körpereinsatz hat sich gelohnt. Innerhalb der Ausstrahlung von »Heimat der Rekorde« vom 11. Januar 2021 überreichte Vereinsvorstand Burkhard Vogel die RID-Rekordurkunde an Alfred Hock, die das Rekord-Institut für Deutschland nach Prüfung seiner Beweisunterlagen ausgestellt hatte. Hock ist damit ganz offiziell zertifiziert als weltweit »ältester Looping-Passagier im Segelflugzeug«. Auch wenn sich der Weltrekordhalter endlich seinen Traum erfüllt hat: Mit dem Fliegen hört er so schnell nicht auf. Und auch bei einem Looping würde der Segelflug-Veteran nach eigener Aussage jederzeit wieder mitfliegen. Wir wünschen Alfred Hock auch weiterhin eine gute Thermik, viel Aufwind und einen guten Flug!

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top