DEFTIGER WELTREKORD BEI STEFAN MROSS

von Olaf

Auch wenn man einen kurzen Moment glauben konnte, Stefan Mross moderiere im Ersten neuerdings eine Kochsendung statt seiner Unterhaltungs-Show »Immer wieder sonntags« (ARD, D), ging es am 29. Juli 2018 in der 10. Ausgabe doch in Wahrheit um einen Weltrekordversuch, als der Entertainer seine Garderobe sicherheitshalber mit einer Küchenschürze bedeckte.

Denn Johanna Bogensperger aus Radstadt (A) im Salzburger Land, war in ihrer Eigenschaft als Wirtin und Köchin, quasi als Abgesandte des am gleichen Tag in Radstadt veranstalteten Knödelfestes nach Rust gekommen, um sich bei »Immer wieder sonntags« den Weltrekord im Knödel-Rollen zu sichern. Mentale Unterstützung gab es aus der Heimat, denn auf dem Knödelfest war eine Großbildleinwand aufgebaut worden, um dort quasi im »Public Viewing« direkt teilzuhaben an Johannas Weltrekordversuch. Für den Erstrekord der Kategorie »meiste in einer Minute gerollten Knödel« waren 20 Semmelknödel im Durchmesser zwischen 4 und 8 Zentimeter zu formen, die beim Ablegen auf einer Platte nicht auseinander fallen durften. Zum Grundrezept hatte Johanna noch Kräuter und Selchfleisch, auch Rauchfleisch genannt, hinzugefügt.

Kommentiert von Stefan Mross, schaffte es Johanna unter den wachsamen Augen von Rekordrichter Olaf Kuchenbecker 26 Knödel zu rollen und abzulegen. Einer musste aufgrund der zu geringen Größe abgezogen werden, so dass sich Johanna Bogensperger mit 25 geformten Knödeln den Weltrekord sichert für die »meisten in einer Minute gerollten Knödel«. Und Stefan Mross? verspeiste kurzerhand mit Genuss den von Kuchenbecker nicht gewerteten rohen Knödel, um gleich zu testen, ob diese bereits im ungekochten Zustand schmackhaft sind. Und sie waren, wie Stefan darauf bestätigte!

Fotos: Mediensegel – Andreas Braun

Das könnte Sie auch interessieren: