DUISBURG HOLT WELTREKORD MIT XXL-BALLONKRAKE

on Dezember 3 | in HIGHLIGHTS, KUNST & UNTERHALTUNG, REKORDE | by | with Kommentare deaktiviert für DUISBURG HOLT WELTREKORD MIT XXL-BALLONKRAKE

Alljährlich am ersten Adventswochenende lädt der Reiseveranstalter »schauinsland-reisen« zum Lichtermarkt in den Landschaftspark Duisburg-Nord (D). Die historische Hochofenkulisse verwandelt sich dann stets in eine weihnachtliche Erlebniswelt. Vom 29. November – 1. Dezember 2019 konnten die Besucher sich nicht nur mit Glühwein wärmen, sondern auch eine mit 250.000 LEDs illuminierte Unterwasserwelt samt Meerjungfrau, Seegras und Fischen bestaunen. Das Besondere: Alle Figuren waren nur aus aufgeblasenen Luftballons gefertigt! Mit dem Highlight der Installation, einem »Weihnachtskraken«, wollte schauinsland-reisen den Weltrekord für das »größte Unterwassertier aus Luftballons« verbessern.

In nur drei Tagen wurden die Ballonkunstwerke von einem Team aus 12 internationalen Ballonkünstlern und zehn Helfern geschaffen. Dafür mussten tausende der bunten Naturkautschukballons aufgeblasen, verknotet und zunächst zu Strukturen zusammengefügt werden, um im Anschluss zu Figuren geformt zu werden. Übrigens: Die verwendeten Modellierballons bestehen aus Naturkautschuk, sind biologisch abbaubar und wurden nach der Veranstaltung dem Recycling-Kreislauf zugeführt. Zum Verbinden der Luftballons durfte daher kein Kleber verwendet werden. Lediglich eine spezielle Knüpftechnik, bei der zu »Konnektoren« verknotete Luftballons zur Verbindung von Einzelteilen genutzt werden. Für Fehlschritte war keine Zeit vorhanden, denn für einen reibungslosen Start der Veranstaltung musste der Bauplan strikt eingehalten werden. Um den bestehenden Weltrekord zu verbessern, der bisher in Singapur gehalten wurde, mussten die Künstler in Duisburg (D) mehr als 10.000 Luftballons zu einer riesigen Krake verarbeiten. Am 29. November wurde das riesige Unterwassertier dann den gespannten Zuschauern präsentiert, nachdem RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker die Krake vermessen und die Ballons gezählt hatte. Der pinkfarbene Krake mit Weihnachtsmütze, den acht Tentakeln und großen Kulleraugen hielt der Prüfung selbstbewusst stand:

Mit 12.440 verbauten Luftballons erzielte schauinsland-reisen den Weltrekord für das »größte Unterwassertier aus Luftballons«. Andreas Rüttgers, Touristikleiter bei schauinsland-reisen und Bauherr der Skulptur, nahm stolz die Rekordurkunde entgegen.

Fotos: schauinsland-reisen

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top