»MARTIAL ARTS DAY« MIT ULTRA-LANGEM SCHWARZGURT

on Juni 28 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für »MARTIAL ARTS DAY« MIT ULTRA-LANGEM SCHWARZGURT

Jährlich veranstaltet der Kampfsportverband »Martial Arts Association International« einen »Martial Arts Day«, an dem Großmeister aus verschiedensten Kampfsportarten Seminare in ihrem jeweiligen Spezialgebiet geben. Am 20. Mai 2023 betätigte sich der Verein Tao-Wulfen e.V. als Gastgeber und organisierte die Veranstaltung unter Leitung von Bernd Höhle von der MAA-I. Etwa 700 Kampfsport-Fans waren dafür nach Dorsten (D) gekommen. Wie schon in vergangenen Jahren waren Weltrekordversuche die eigentlichen Highlights des Tages. 2023 begeisterte die Fans ein Bruchtest von Kampfsport- und Fitnesstrainer Thomas Teige sowie die Präsentation des »längsten Kampfkunst-Schwarzgurts«.

Weltrekordversuch mit starker Symbolik

Das Tragen des schwarzen Gurtes symbolisiert in vielen Kampfkunstarten das Können eines Meisters. Zudem hat auch der Gurt selbst einiges an Symbolkraft zu bieten. Denn das Verbinden der beiden Enden eines Kampfkunst-Gurtes symbolisiert die Vereinigung von Körper und Geist. Der Gurt steht durch seine Ringform auch für Unendlichkeit oder wie es in der japanischen Kampfkunstphilosophie heißt: »Dokan« (der Weg) ist ein Kreis. Der Weltrekord-Gurt war aus dem gleichen Material gefertigt, wie seine normalkurzen Vorbilder: schwarze Baumwolle, 4 cm breit. Neben einer Ausreichenden Länge musste der Gurt auch tatsächlich getragen werden, um sich für den Weltrekord zu qualifizieren.

Kampfkunstmeister gemeinsam mit Kampfkunst-Schwarzgurt

Dafür stellten sich beim »Martial Arts Day« 100 Schwarzgurtträger zur Verfügung. Ebenfalls vor Ort war Kampfsportler Muhamed Kahrimanovic, der den Gurt als Rekordrichter für das RID in Augenschein nahm. Neben der Länge achtete er auch darauf, dass der Gurt fachgerecht um die Personengruppe gelegt und mit einem traditionellen Kampfkunstgurt-Knoten geschlossen wurde. Die 100 Kampfkunst-Meister waren also durch den XXL-Kampfkunstgurt miteinander verbunden und demonstrierten so ihr Teamgefühl.

Mit Erfolg: Mit 50 Metern Länge zertifizierte Kahrimanovic den Weltrekord für den »längsten Kampfkunst-Schwarzgurt«. Organisator Bernd Höhle wurde stellvertretend für alle Beteiligten mit einer RID-Rekordurkunde ausgezeichnet.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top