MUSKEL-HOCH AN DER RECKSTANGE

on März 18 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für MUSKEL-HOCH AN DER RECKSTANGE

Der sogenannte »Muscle-up« ist eine sportliche Kraftübung für Fortgeschrittene, die neben den Armen den gesamten Oberkörper trainiert. Kraftsportler benötigen meist viel Training und spezielle Vorübungen, bevor sie den Klimmzug mit anschließendem Stütz und das kontrollierte Absenken zum Ausgangspunkt durchführen können. Mehrere dieser Übungen fehlerfrei wiederholen können ist dann die Königsklasse. Dieses Ziel hatte Pascal André Müller bereits erreicht, stellte den jungen Sportler jedoch nicht vollständig zufrieden. Stattdessen hatte er ein ambitionierteres Ziel vorgenommen und wollte die »meisten ›Muscle-Ups‹ in einer Stunde« durchführen und so den Weltrekord aufstellen.

Müller ist erfahrener Kraftsportler und hält bereits Rekorde

Pascal Müller aus Michelbach an der Bilz (D) hat schon Erfahrungen mit Weltrekorden gesammelt. 2018 erzielte Müller den Weltrekord für die »meisten ›Burpee Pull-Ups‹ in einer Stunde«, ebenfalls eine Fitnessübung, die Kraft, Körperspannung und Ausdauer erfordert. Am 10. Oktober 2020 sollte nun der nächste Rekord fallen. Dazu kam er mit Trainern und Freunden in die Rudolph-Then-Halle in seinem Heimatort Michelbach. Mehr als 208 regelgerechte »Muscle-Ups« musste der Rekordjäger durchführen, um den im März 2020 erzielten Erstrekord von Stevan Veskovic aus aus Novi Sad (SRB) zu verbessern.

Eine große Herausforderung, doch Müller war entschlossen. Eine Stunde lang wendete der junge Kraftsportler seine ganze Kraft auf, um die Übung schnell und technisch korrekt immer wieder zu wiederholen. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger hatte Pascal Müller vorgesorgt –  um seine Handflächen vor Blasen zu schützen, trug der Sportler Handschoner. Einfacher wurde es dadurch jedoch nicht. Die Anstrengung war Müller mit der Zeit deutlich anzusehen.

Kann der Sportler auch diesen Weltrekord ergattern?

Nach 60 Minuten hatte Pascal André Müller 277 korrekte Wiederholungen der Übung durchgeführt. Somit hatte er 69 Wiederholungen mehr als der vorherige Rekordhalter auf der Uhr und erzielte mit dieser Leistung den Weltrekord für die »meisten ›Muscle-Ups‹ in einer Stunde«. Ein wahrer Kraftakt und Weltrekordleistung. Herzlichen Glückwunsch!

Doch wie so oft sind Weltrekorde gemacht, um gebrochen zu werden – Müllers Leistung ist Deutschland-Rekord. Denn am 28. November 2021 verbesserte Xiao Lin (CHN) den Weltrekord auf 402 Muscle-Ups in 60 Minuten.

 

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top