MIT TANZ-FLASHMOB ZUM WELTREKORD

on Juli 4 | in HIGHLIGHTS, REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für MIT TANZ-FLASHMOB ZUM WELTREKORD

»Kraft der Gemeinschaft« – so lautet der Leitspruch der Gothaer Versicherung, die 2020 ihr 200-jähriges Bestehen beging. Die eigentliche Feier holte das Unternehmen durch Corona bedingte Verschiebungen erst am 24. Juni 2022 nach – mit einem großen Mitarbeiterfest im Theater am Tanzbrunnen in Köln (D). Die gemeinschaftliche Zusammenarbeit stand auch beim Weltrekordversuch im Mittelpunkt, der im Rahmen des Festes organisiert wurde. Beim »größten Tanz-Flashmob (Choreo)« sollten sich möglichst viele Menschen versammeln, um gemeinsam eine vorab eingeübte Tanzchoreografie vorzuführen.

Mitarbeitende übten monatelang für den Weltrekordversuch

Initiatorinnen der Gemeinschaftsaktion waren Sandra Emmerich und Schirin Memarpuri aus der Marketingabteilung der Versicherung. Mit Unterstützung von Zumba Trainerin Farah Feki entwickelten sie eine Schrittabfolge zu einem bekannten Popsong und produzierten ein Anleitungsvideo. Dieses wurde allen Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt, um die Tanzschritte im Vorfeld zu lernen. Bereits einige Monate vor der Veranstaltung wurde die Tanzchoreografie bei Meetings und Tagungen eingeübt – die Unterstützung aus der Mitarbeiterschaft war dabei groß.

Am Tag von Mitarbeiterfest und dem sogenannten »GoMove«-Flashmob begann sich schon ab 14 Uhr das Open-Air-Gelände beim Tanzbrunne zu füllen, auf dem viele Essens- und Getränkestände sowie eine große Bühne und eine Ausstellung zur Unternehmensgeschichte aufgebaut waren. Mitarbeitende der Gothaer und ihre Familien fanden sich ein, um das »200+2 Jahre«-Jubiläum gemeinsam zu feiern.

Neben musikalischen Programmpunkten wie dem Auftritt der kölschen Band »Brings« waren zwei Generalproben für den Flashmob vorgesehen. Unter Anleitung von Sandra Emmerich übten zahlreiche Interessierte noch einmal die Tanzchoreografie. Für einen erfolgreichen Weltrekordversuch mussten sich mehr als 890 Personen versammeln und am Tanz-Flashmob beteiligen. Damit sollten die 882 Personen eindeutig überboten werden, die sich 2011 für einen Tanz-Flashmob in Kent (GB) versammelt hatten.

Verhindert das Wetter einen erfolgreichen Weltrekordversuch?

Um die Zahl direkt vor Ort festzustellen, war RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker nach Köln gereist. Und war bereits bei der Generalproben anwesend, um sich ein Bild von der Tanzchoreografie zu machen. Das Wetter spielte jedoch nicht in dem Maße mit, wie von den Veranstaltern erhofft. Kurz vor Beginn des Rekordversuches begann ein Gewitter mit anhaltendem Regen. Doch davon ließen sich die Mitarbeitenden der Gothaer nicht abhalten und der Weltrekordversuch fand statt wie geplant. Trotz Regen gaben die Tanzenden alles und präsentierten souverän ihre Tanzschritte.

Nach Auszählung der Tanzenden mittels zuvor ausgegebener Sticker verkündete Kuchenbecker das Ergebnis: 1.400 Personen hatten sich am »GoMove«-Flashmob beteiligt und damit den Weltrekord für den »größten Tanz-Flashmob (Choreo)« erzielt. Stellvertretend für alle Tanzenden zeichnete Rekordrichterin Kuchenbecker die Organisatorin Sandra Emmerich mit einer RID-Rekordurkunde aus. Am Abend wurde der erfolgreiche Weltrekord dann gebührend gefeiert – mit einer ausgelassenen Party nebst Drohnen-Show am Rhein.

Fotos: Jonathan Huke Photography (1); Gothaer Versicherung (3)

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top