KRIMI-FANS SAMMELN SICH SPIELEND ZUM WELTREKORD

von Olaf

Ein Kriminalfall, spannend bis zum Schluss, lustige Charaktere und leckeres Essen – so stellt man sich ein gelungenes Krimidinner vor. Mittlerweile gibt es zahlreiche Spiele dieses Genres auf dem Markt. Einen Großteil des Gesamtangebotes findet sich im Haushalt von Anna und Sönke Busch aus Mainz (D) wieder. Die beiden entwickelten in den letzten Jahren eine wahre Leidenschaft für Krimi-Rollenspiele und trugen eine beträchtliche Spielesammlung zusammen. Ob diese aber tatsächlich rekordverdächtig ist, wollte das Ehepaar Anfang 2021 beim Rekord-Institut für Deutschland offiziell überprüfen lassen.

Ehepaar aus Mainz hat zahlreiche Krimidinner-Spiele zu Hause

Im Jahr 2016 nahm die Begeisterung für die interaktiven Spiele ihren Anfang. Doch sehr bald schon ließ Interesse und Verfügbarkeit spielwilliger Freunde stark zu wünschen übrig. So weitete das Paar die Suche nach Interessierten auf die sozialen Medien aus und lud immer wieder neue Spielwillige zu sich nach Hause ein. Einige kamen wieder und wieder, Freundschaften wurden geschlossen. Das Projekt wurde größer und erhielt dann mit »Lympselon« einen Namen. Unter diesem Kunstwort findet man die Krimidinner-Freunde nun im Netz. Seit 2018 veranstaltet Lympselon einmal jährlich ein Wohltätigkeits-Krimidinner, bei dem man in großer Runde rätselt und Spenden für den Weißen Ring e.V. sammelt.

Aufgrund ihres Konzeptes können Krimidinner-Spiele nur einmal gespielt werden. Denn nach dem Spiel sind ja die Geheimnisse und der oder die Mörder bekannt. Daher stapelten sich bei den Buschs bald die Spiele im Regal. Trennen konnte man sich nicht – die Sammlung wuchs und wuchs.

Wer hat noch mehr Krimidinner-Spiele? Bekommt die Sammlung den Weltrekord?

Bis Anfang 2021, als die Frage zur Einordnung der Sammlung immer quälender wurde. Weltrekord, oder doch nicht? Nach Recherche und Prüfung der Unterlagen der Buschs bestätigt das Rekord-Institut für Deutschland dann zum 8. Februar 2021 den Weltrekord. Mit 111 unterschiedlichen Krimidinner-Spielen haben Anna und Sönke Busch tatsächlich die weltweit »größte Sammlung an Krimidinner-Spielen« in ihrem Besitz. Sofern das kriminalistische Gespür der Rekordhalter nicht nachlässt, wird die Sammlung sicherlich weiter wachsen.

Das könnte Sie auch interessieren: