Zeitlich passend zum internationalen »Tag der Weltrekorde« am 16. November 2023 setzten gleich zwei norddeutsche RID-Rekordhalter neue Bestmarken. Der 64-jährige und amtlich berentete Kampfsportler und RID-Weltrekordhalter Muhamed Kahrimanovic –alias »Hammerhand« – erzielte am 15. November 2023 zwei Weltrekorde.
Sein fleißiger Meisterschüler Jens Gaude zeigte sein Können bereits am 14. November in Quickborn (D) und war dort auch erfolgreich – ebenfalls bei zwei Rekordversuchen.
Hammerhand zerschlägt Baseballschläger und Glasflaschen
Als Rentner schlägt man sich halt so durch: Weltrekord-Urgestein Muhamed Kahrimanovic war bei seinen Weltrekordversuchen im »Holmes Place« in Hamburg- Bahrenfeld (D) aktiv. Als Erstes wollte er den weltweiten Erstrekord für die »meisten in einer Minute zerschlagenen Baseballschläger mit rohem Hühnerei in der Schlaghand« erzielen.
Gemäß den Vorgaben zerteilte Hammerhand 10 Baseballschläger, während er ein rohes Hühnerei in der Schlaghand hielt, welches während der Behandlung der Baseballschläger unversehrt geblieben war.
Auch beim zweiten Rekordversuch zeigte der Kampfsportler Feingefühl. Mit 26 Flaschen gelang ihm der Weltrekord für die »meisten in einer Minute mit verbundenen Augen zerschlagenen Glasflaschen mit rohem Ei in der Schlaghand«. Damit verbesserte er seine eigene Bestleistung aus dem September 2023.Im Anschluss legte Kahrimanovic seine Beweisdokumente im Rekord-Institut für Deutschland (RID) in Hamburg zur Prüfung vor. Nach der formellen Zertifizierung durch das RID konnte der erfolgreiche Kampfsportler mit RID-Weltrekordurkunden ausgezeichnet werden. Da Muhamed Kahrimanovic sich immer wieder selbst überbietet, werden dies sicher nicht seine letzten Weltrekorde gewesen sein. Denn trotz seines fortgeschrittenen Alters ist der Rekordjäger so aktiv wie nie. Unter anderem trainiert die Hammerhand zahlreiche Talente und lässt diese an seinem Wissen teilhaben.
Ellenbogen-Athlet Jens Gaude tritt zweimal an
Hammerhand-Schüler Jens Gaude erzielte einen Tag vor seinem Trainer zwei neue Weltrekorde. Er verbesserte die Bestmarke für die »meisten mit dem Ellenbogen zerschlagene Getränkedosen (1 Min.)« auf 120 Dosen. Außerdem holte er mit 85 Platten den Weltrekord für die »meisten aufeinanderfolgend zerschlagenen Gasbeton-Platten mit rohem Ei in der Schlaghand« aus den USA nach Deutschland. RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker prüfte und zertifizierte beide Weltrekorde vor Ort und zeichnete Jens Gaude mit Weltrekordukunden aus.
Pünktlich zum internationalen Tag der Weltrekorde bekamen die RID-Rekordhalter Kahrimanovic und Gaude ihr durchschlagendes Talent als bestandene Weltrekorde bestätigt. Zugleich wurde Vielfalt der unterschiedlichen Bruchtest-Rekordkategorien deutlich. Egal ob Getränkedosen oder Glasflaschen, Gasbetonplatten oder Baseballschläger: Härter geht immer – und erschwerende Techniken und weitere Schikanen kommen dann obendrauf.Fotos: Oliver Klesy