KLAPPI-WELTREKORDE IN ERFURT

von Olaf

Schon 2021 hatte Jan Hähnlein auf seinem DDR-MIFA-Klapprad bewiesen, dass dieses kultige Gefährt Weltrekord-Potential hat. Im April 2023 organisierte Fahrrad-Fan Hähnlein dann gleich zwei Weltrekordversuche, bei denen sich alles ums Klapprad drehte. Mit beiden Aktionen sammelte der Erfurter Spenden für die NCL-Stiftung, die sich in der Forschung gegen unheilbare Kinderdemenz engagiert und als deren Botschafter Hähnlein fungiert.

Weltrekordversuche mit »Klappi« für guten Zweck

Los ging es am 14. April 2023 im Einkaufszentrum Thüringen Park in Erfurt (D) mit dem Weltrekordversuch für die »weiteste Rollentrainer-Fahrt auf einem 20-Zoll-Klappfahrrad in 24 Stunden«. Dazu setzte sich Jan Hähnlein einen ganzen Tag lang auf sein in einen Rollentrainer eingespanntes Klappfahrrad und trat ordentlich in die Pedale. Während die Passanten entspannt durch die Geschäfte bummelten, lief Hähnlein der Schweiß herunter. Durch fehlenden Fahrtwind und der ständigen Reibung im Rollentrainer wurde sein Durchhaltevermögen extrem gefordert.

Regelmäßige Trikot-Wechsel inklusive. Hähnleins persönliches Ziel von 420 Kilometern rückte in weite Ferne. Doch das Durchhalten hatte sich gelohnt: Mit umgerechnet 374,4 zurückgelegten Kilometern erzielt Jan Hähnlein den Weltrekord für die »weiteste Rollentrainer-Fahrt auf einem 20-Zoll-Klappfahrrad in 24 Stunden«.

Hat Erfurt genug DDR-Klappi-Fans für den Erfolg?

Ein gutes Omen für den zweiten Rekordversuch des Wochenendes? Am Sonntag, dem 16. April 2023, ging es dann darum, möglichst viele »Klappi«-Besitzer und Besitzerinnen auf dem Gelände vor dem Einkaufszentrum zu versammeln. Diese sollten sich hintereinander zur »längsten Reihe aus MIFA-DDR-Klapprädern« aufstellen und anschließend eine gemeinsame Ausfahrt unternehmen.

Mindestens 250 Personen mussten sich für den Erfolg am Rekordversuch beteiligen. Unter Anleitung von Organisator Jan Hähnlein stellten sich die Klappi-Fans ihren Kult-Fahrrädern auf, um danach zwei Runden ums Einkaufszentrum zu fahren. Mit 368 Personen und Rädern holte die Fahrradschlange der Superlative den Weltrekord!

Ein rekordreiches Wochenende in Erfurt vereint zwei Bestleistungen mit einem Spendenziel. Durch Sponsoren und Spenden kamen für die NCL Stiftung 6.500 EUR zusammen.

Persönliche Rekordurkunden können die Teilnehmenden im RID-Webshop bestellen. Der Urkundentext »längste Reihe aus MIFA-DDR-Klapprädern (April 2023)« kann direkt aus der Liste gewählt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: