NÜRNBERG PRODUZIERT LÄNGSTEN BUNTSTIFT DER WELT

on August 6 | in REKORDE, WISSENSCHAFT & TECHNIK | by | with No Comments

Das Nürnberger Traditionsunternehmen Staedtler (D) hielt bereits den Weltrekord für den »längsten Bleistift der Welt«, bis es der Brite Ed Douglas Miller schaffte, diesen Rekord auf die Insel zu holen.

Doch nun sind die Nürnberger wieder angetreten, und wollen sich den Weltrekord nicht nur zurückholen, sondern noch »eine Schippe drauflegen«, und den neuen Rekordstift als Buntstift produzieren. Hierbei ist die Länge von 323,51 m zu überbieten, die Mr. Miller im September 2013 vorgelegt hatte.

Am 5. August 2015 ist es dann soweit, der Riesenbuntstift kann am Nürnberger Firmensitz produziert werden, wofür an diesem Tag über 100 Mitarbeiter des Unternehmens sorgen. Für Schaulustige, die sich das Live-Event nicht entgehen lassen wollten, wurden vorab 200 Tickets verlost.

Bei dem für die Produktion des Riesenstiftes verwendeten »Co-Extrusionsverfahren« wird die Mine des Stiftes in nur einem Arbeitsschritt mit Schaft und Stiftoberfläche verschmolzen, so dass aus den verschiedenen Ursprungsgranulaten auf diese Weise ein langer Stiftstrang produziert werden kann.

Und am Ende waren es 459,97 m in Orange und Schwarz gestreift, mit denen sich Staedtler erneut den Weltrekord holt. Der »längste Buntstift der Welt« kommt nun offiziell aus Deutschland.

Fotos: obs/STAEDTLER

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top