WISMARER HAT WELTREKORD-KULI-SAMMLUNG

on August 15 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with No Comments

Der 52-jährige Wahl-Wismarer Marcus Baum betreibt ein ungewöhnliches Hobby: Er sammelt Werbekugelschreiber. Als der frühere Bauleiter 2013 aufgrund einer Krankheit erwerbsunfähig wurde, suchte er eine sinnvolle Beschäftigung – schon bald packte ihn die Sammelleidenschaft.

Seit 2016 ist er Mitglied im Club der Kugelschreibersammler, einem Verein mit 90 Mitgliedern, die sich mindestens einmal im Jahr zu einer Tauschbörse treffen. Im Mittelpunkt steht dort natürlich der Kugelschreiber, der Tintenpaste mit einer Kugel aufs Papier bringt und so klecksfrei die Schreibwelt revolutionierte. Schon Galileo Galilei fertigte Skizzen von einem Vorläufer des Schreibgeräts an, doch erst vor 75 Jahren ließ sich der Ungar László József Biró das Patent auf die Grundform der heutigen Modelle schützen – das war im Jahr 1938.

Mit den etwa 27.000 Kugelschreiber in seinem Besitz ist Baum zwar weit entfernt von Rekordhalterin Angelika Unverhau (D) mit über 285.000 Exemplaren. Doch Baum hat sich zielgerichtet auf eine Nische spezialisiert, und sammelt Werbekugelschreiber von deutschen genossenschaftlich organisierten Banken und deren Partnerunternehmen. Seine Sammlung auf diesem Gebiet ist einzigartig und wurde am 2. Juli 2018 in der Volks- und Raiffeisenbank in Wismar (D) gezählt. Wismars stellvertretender Bürgermeister Michael Berkhahn und Bankmitarbeiter Nico Teß bestätigten und bezeugten nach ihrer Zählung die Menge von 3.197 unterschiedlichen Kugelschreibern. Damit erzielt Marcus Baum (D) den Weltrekord für die »größte monothematische Werbekugelschreibersammlung«.

Doch der Sammler ist noch nicht zufrieden. Er möchte fleißig weitersammeln und bei spätestens 5.000 Stück eine erneute Zählung organisieren, um selbst seinen bestehenden Weltrekord zu überbieten.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top