SEITSPAGAT-WELTREKORD IM ERSTEN

on August 13 | in ACTION & STUNTS, REKORDE | by | with No Comments

Spannend war es am 12. August 2018 in Rust, als Moderator Stefan Mross in seiner Unterhaltungsshow »Immer wieder sonntags« (ARD, D) neben zahlreichen Musikstars der Schlagerszene einen erneuten Weltrekordversuch ankündigte. Nachdem in diesem Sommer unter anderem schon schnellstens Knödel gerollt und Bikinis mit dem Fahrrad geöffnet wurden, ging es auch jetzt wieder sportlich zu.

Die 14-jährige Xena Britzius, die seit frühester Kindheit Kampfsport betreibt, wagte sich daran, ihren eigenen Rekord zu verbessern. 2016 erzielte sie in der Kampfsportschule ihrer Eltern in Longen an der Mosel (D) den Weltrekord für den zeitlich längsten schwebenden Seitspagat zwischen zwei Objekten, als es ihr gelang diese Position 4 Minuten 2 Sekunden lang zu halten. Aufmerksam geworden ist sie auf diesen »Stunt« durch einen Eintrag im Weltrekordbuch, worauf sie sich vornahm, den Rekord nach Deutschland zu holen. Aufgeben sei seitdem niemals für sie in Frage gekommen. Diesen Kampfgeist zeigte sie auch an diesem Show-Sonntag in Rust.

Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war in Rust, den Rekordversuch live zu überwachen und die Regeln zu erklären. Ein Spagat ist nach Definition eine sportliche Übung, bei der die Beine seitlich im 90 Grad Winkel vom Körper weggestreckt werden. In diesem Fall, während der Rekordjäger sich in der Schwebe zwischen zwei Objekten befindet, auf denen er die Beine abgelegt hat. Hilfestellung darf nur beim Einnehmen sowie beim Verlassen der Position gegeben werden.

Als die 80er-Jahre-Helden »Münchener Freiheit« die ersten Töne ihres Liedes »Ich brenne für Dich« anstimmten, begann Xenas Rekorduhr zu laufen. Sicherlich brannten bald auch ihre Beine durch den ausdauernden Seitspagat – mindestens 4 Minuten 4 Sekunden musste sie für den neuen Weltrekord in dieser unbequemen Position ausharren.

Doch Xena Britzius hielt durch und Kuchenbecker konnte dem Livepublikum in Rust (D) die neue Rekordzeit von 4 Minuten und 13 Sekunden verkünden und den Weltrekord für den zeitlich »längsten Seitspagat zwischen zwei stehenden Objekten (Damen)« bestätigen.

Fotos: Mediensegel – Andreas Braun

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top