REKORD-TANZSTUNDE FÜR DEN KING OF POP

von laurakuchenbecker

Anlässlich des 60. Geburtstag der 2009 verstorbenen Musiklegende Michael Jackson am 29. August 2018 haben die Macher des neuen Musicals »BEAT IT! – Das Musical über den King of Pop!« gemeinsam mit Choreograf Detlef Soost eine tänzerische Rekord-Aktion zu Michaels Ehren veranstaltet. Am Nachmittag des 27. August verwandelten sie den Vorplatz des Theaters am Potsdamer Platz in Berlin (D) in eine riesige Freiluft-Tanzfläche, auf der die »größte Michael-Jackson-Choreografie-Tanzstunde« abgehalten werden sollte.

Das Musical »BEAT IT!« widmet sich den musikalischen Werken des »King of Pop« und geht nach der Weltpremiere am 29. August 2018 auf Deutschland-Tournee. Michael Jackson war ein Ausnahmetalent und als Sänger, Songwriter, Autor, Musik- und Filmproduzent sowie als Musikmanager aktiv. Er gilt als erfolgreichster Entertainer aller Zeiten und hält verschiedene Rekorde, darunter für das »meistverkaufte Album aller Zeiten«. Diesen Rekord erzielte er mit dem 1982 erschienenen Musikalbum »Thriller«, das über 66 Millionen Mal verkauft wurde. Unsterblich hat ihn auch sein charakteristischer Tanzstil gemacht. So werden heute bestimmte Tanzschritte wie der »Moonwalk« oder der »Hip Thrust« mit ihm verbunden. Um eine Michael Jackson würdige Tanzstunde zu absolvieren gehören diese Tanzschritte natürlich dazu.

Um einen Weltrekord dieser Kategorie zu erzielen müssen die Tanzschüler mindestens 30 Minuten lang eine Choreografie mit drei bis vier für Michael Jackson typischen Tanzmoves erlernen und diese in einer Abschlussvorführung möglichst fehlerfrei und synchron präsentieren. Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war nach Berlin gekommen, dies zu kontrollieren und die Tänzer vor Ort zu zählen. Mindestens 250 Tänzerinnen und Tänzer mussten teilnehmen, um gemeinsam den Rekord zu erreichen.

Eine Stunde lang unterrichtete Michael-Jackson-Fan Detlef Soost die Tänzerinnen und Tänzer, bevor es zu einem Medley der bekannten Jackson-Songs »Beat It«, »Thriller« und »Black Or White« ernst wurde. Nun galt es, schnelle Auffassungsgabe und Präzision bei der Präsentation der gerade erlernten Choreografie zu beweisen. Den Argusaugen des Rekordrichters konnten 261 tanzende Teilnehmer standhalten. Mit dieser Zahl erzielten alle Teilnehmer der Tanzstunde sowie die Initiatoren des Events, Choreograf Detlef Soost und Musical-Produzent Oliver Forster den Weltrekord für die »größte Michael-Jackson-Choreografie-Tanzstunde« am 27. August 2018 in Berlin (D).

Fotos: Harald Fuhr

Das könnte Sie auch interessieren: