HULA-HOOP-WELTREKORD BEI »HEIMAT DER REKORDE«

von Olaf

Hula-Hoop-Reifen sind ein beliebtes Sportgerät – nahezu jeder und jede hat wohl schon versucht, einen solchen Reifen in Bewegung zu halten. Akrobatin Sara Lang aus Augsburg (D) wagt sich an sechs gleichzeitig um ihren Körper wirbelnde Hula-Hoop-Reifen und möchte damit einen Weltrekord erzielen.

Begleitet wird die 32-jährige dabei von einem Kamerateam der Sendung »Heimat der Rekorde« (BR, D, Ausstrahlung am 24. Januar 2022) und RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker, der ihren Weltrekordversuch prüfen wird.

Augsburger Hula-Hoop-Artistin will sechs Reifen gleichzeitig bewegen

Lampenfieber hat die Artistin inzwischen wohl nur noch selten, denn seit 12 Jahren tritt sie regelmäßig vor Publikum auf. Zusätzlich gibt sie Kurse in der Disziplin. Doch ein Weltrekordversuch ist auch für sie etwas Besonderes und erfordert höchste Konzentration. Für die »längste Zeit beim Hula-Hoop-Split mit 6 Reifen«, muss Sara gleichzeitig sechs Reifen in Bewegung halten, ohne dass sich diese berühren. Dabei soll ein Reifen um ihren nach oben gestrecktem Arm, einer um die Brust, einer um die Taille, einer um die Hüfte, einer ums Gesäß und einer um ihre Beinen rotieren. Neben der erforderlichen Körperbeherrschung ist auch das Gewicht der Reifen eine Herausforderung, das die Rekordanwärterin für die gesamte Zeit des Weltrekordversuchs halten können muss.

Im Stadtpark von Saras Heimatstadt Augsburg fand der sportliche Rekordversuch an einem sonnigen Tag im August 2021 statt. Neben RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker hatten sich auch Saras Ehemann und zahlreiche Freunde eingefunden, um sie mental zu unterstützen. Dann ging es rund: Sara beginnt, die sechs Hula-Hoop-Reifen in Position zu bringen. Langsam kommen sie in Bewegung und werden durch die Bewegungen der Rekordjägerin langsam voneinander separiert.

Nach fünf Minuten ist der Erfolg sicher – wie weit geht Sara Lang noch?

Erst jetzt startet Kuchenbecker die Zeitmessung und Sara konzentriert sich auf ihren Körper. Eine Bewegung wie in Trance, das Ziel immer vor Augen. Nach fünf Minuten mit wirbelnden Reifen klassifiziert der Rekordrichter den Weltrekordversuch als erfolgreich, doch wie weit kann die Athletin ihre Bestzeit noch nach oben schrauben?

Nach 27 Minuten 37 Sekunden lässt Sara Lang schließlich die Reifen zu Boden gleiten und wird von ihrem Ehemann umarmt. Erschöpft, aber glücklich, und vor allem verdient wird die frischgebackene Weltrekordhalterin von RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker mit einer persönlichen Rekordurkunde für die »längste Zeit beim Hula-Hoop-Split mit 6 Reifen« ausgezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren: