MIT TISCHTENNIS-EINZELN ZUM WELTREKORD

on April 3 | in NEWS, REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für MIT TISCHTENNIS-EINZELN ZUM WELTREKORD

Rekorde sind zum Brechen da. So auch der vom Kamener Daniel Rautert im Gesamtjahr 2018 erzielte Weltrekord für die »meisten Tischtennis-Einzel in einem Jahr«. Der rund dreißig Jahre ältere Frank Schweissing aus Essen (D) hatte sich nämlich für das Jahr 2019 vorgenommen, so viele Tischtennis-Einzel zu bestreiten wie möglich. Dabei hatte er Rauterts Rekordmarke von 1.249 Spielen stets im Blick.

Möglich ist diese hohe Anzahl von Wettkämpfen nur, wenn der sportbegeisterte Rekordanwärter das ganze Jahr über am Ball bleibt, und kontinuierlich an sogenannten Turnierserien teilnimmt. Jeder Verein in Deutschland kann derartige Turniere ausrichten, bei denen jeder Turnierspieler immer 6 Einzel absolviert. Um an möglichst vielen Turnierserien teilzunehmen, war Hobby-Tischtennisspieler Schweissing ständig auf Achse und legte so in 365 Tagen rund 40.000 km zurück. Sieben Monate nach dem Start seines Rekordversuchs kam es zum ganz besonderen Match, als der verfolgende Rekordjäger auf den amtierenden Rekordhalter traf:

Ausgerechnet gegen Dominik Rautert bestritt Frank Schweissing am 31. Juli 2019 sein 1.250. Einzel. Doch mit einem knappen Übertreffen des Rekordes gab sich der 62-jährige nicht zufrieden, und gab auch den Rest des Jahres Vollgas. Denn die Messlatte wollte er so hoch wie möglich legen, um einen unangefochtenen Fabel-Weltrekord zu erzielen.

So holte sich Frank Schweissing mit 1.724 vom 1. Januar – 31. Dezember 2019 gespielten Matches den Weltrekord für die »meisten Tischtennis-Einzel in einem Jahr«. Der erfolgreiche Rekordjäger kam dabei bis Ende 2019 auf durchschnittlich 33 Tischtennis-Spiele pro Woche.

Wir gratulieren und sind gespannt, wie lange die Rekordmarke dieses Mal aktuell bleibt. Denn während der Essener 2020 sportlich etwas kürzer tritt, machen sich andere vielleicht gerade daran, seine bisherige Bestleistung noch einmal zu übertreffen ….

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top
%d Bloggern gefällt das: