BERGAUF-HÖHENMETER-WELTREKORD AUF E-MTB

on Juli 4 | in HIGHLIGHTS, REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für BERGAUF-HÖHENMETER-WELTREKORD AUF E-MTB

Um 4 Uhr morgens war es noch beinahe Nacht in Davos Klosters (CH), als sich die Mountainbike-Profis Ralph van den Berg und Max Chapuis das erste Mal an diesem Tag auf ihre E-Mountainbikes schwangen. Dennoch war es nicht ganz dunkel, denn der 21. Juni 2023 war der längste Tag des Jahres. Doch warum waren die Radsportler so früh auf den Beinen? Chapuis und van den Berg wollten während der Tageslicht-Dauer 16 Stunden lang die Forststraßen und Biketrails der Region Klosters auf- und abfahren und damit den Weltrekord für die »meisten an einem Tag erzielten E-Mountainbike-Aufwärtshöhenmeter (Biketrails)« erzielen.

Vom Mountainbike zum E-Mountainbike

Bei Mountainbike-Weltrekorden ist Ralph van den Berg kein Unbekannter. Schon im Sommer 2021 hatte der Bike-Profi zusammen mit Silvan Marfurt den Weltrekord für die »meisten an einem Tag erzielten Mountainbike-Abfahrtshöhenmeter« geholt. Seinerzeit fuhren die beiden in 16 Stunden – ebenfalls in Davos Klosters – 20.845 Höhenmeter bergab, ohne einen der Biketrails doppelt zu befahren. Jetzt ging es darum, möglichst viele Höhenmeter bergauf zu machen. Mehr als 13.500 Höhenmeter musste jeder der Mountainbiker aufsteigen, um den 2020er-Rekord von Ex-Downhill-Profi Claudio Caluori zu übertreffen.

Das Sportgerät der Wahl waren wie bei Caluori zulassungsfreie handelsübliche E-Mountainbikes mit ebensolchen Akkus. Damit lag die Herausforderung in der Planung, denn nur an einer festgelegten Servicestation an der Gotschnabbahn in Klosters durften die Sportler leergefahrene Akkus tauschen und Reparaturen an den Bikes vornehmen. Unermüdlich fuhren van den Berg und Chapuis die Forststraßen hinauf und anschließend auf Biketrails wieder hinab.

Reicht es zum zweiten MTB-Weltrekord für van den Berg?

Pausen gönnten die Rekordjäger sich nur, um die Energie der E-Bikes mit Strom und ihre eigene durch Kohlenhydrate und Getränke wieder aufzufüllen. Gestärkt und motiviert durch die Unterstützung des Service-Teams und durch Ralph van den Bergs Sohn, der zwischendurch an der Reparaturstation in Klosters vorbeikam um seinen Vater anzufeuern, ging es weiter. Reicht es zum Weltrekord?

Insgesamt 223,35 Kilometer Strecke legte jeder der E-Mountainbiker während des Tages zurück. Dabei gönnten sich die Bike-Profis vor allem auf den Abwärts-Strecken noch ein bisschen Spaß, als van den Berg von Chapuis einige Bike-Sprünge lernte. Doch das eigentliche Ziel verloren sie nicht aus den Augen: mit den 14.623 Höhenmetern, die Chapis und van den Berg jeweils hinauf- und wieder hinunterbretterten, erzielten beide Sportler gleichermaßen den Weltrekord für die »meisten an einem Tag erzielten E-Mountainbike-Aufwärtshöhenmeter (Biketrails)« und zeigten, was mit Willenskraft, Ausdauer und Training möglich ist.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top