BAYERN ORGANISIERT POLONAISE IM KOSTÜM

von Olaf

Das Stimmungslied »Polonäse Blankenese« von Werner Böhm alias Gottlieb Wendehals ist mittlerweile fester Bestandteil von Karneval, Fastnacht oder Fasching. Zumindest nach Erkenntnis der bayerischen Faschingsgesellschaft »Narhalla Hirschau«. Kein Wunder also, dass Vereinspräsidentin Regina Merkl das Lied und die dazu gehörenden Tanzbewegungen zum Mittelpunkt des am 11. Februar 2023 organisierten Weltrekordversuches auserkor. Im Rahmen des Kinder-Faschingzuges sollte die »größte Polonaise in Karnevalskostümen« quer durch das Stadtzentrum von Hirschau (D) ziehen.

Faschings-Polonaise ist kein historischer Volkstanz

Eine Faschings-Polonaise zeichnet sich dadurch aus, dass alle Tanzenden ihre Hände auf die Schultern der Vorderperson legen und sich so zur langen Reihe verbunden, tanzend fortbewegen – selbstverständlich vollständig kostümiert. Nicht zu verwechseln ist diese umgangssprachliche »Polonäse« mit der historischen Polonaise, einem polnischen Volkstanz. Beim Rekord-Institut für Deutschland hat die Volks-Polonaise aber mittlerweile auch schon einen quasi traditionellen Charakter, schließlich wurden hier bereits Weltrekorde für eine »größte Polonaise« ohne Kostümierung sowie eine »größte Watt-Polonaise« aufgestellt. Im oberpfälzischen Hirschau mussten sich die Teilnehmenden zwar nicht mit Watt-Schlick bedecken, die regelgerechte Kostümierung wurde von RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker dennoch genauestens überprüft.

Zum »Aufwärmen« vor dem Rekordversuch lief der Kinderfaschingszug unter lauten »Hirschau Oho!«-Rufen durch die Innenstadt. Anschließend wurde es ernst: Alle Kostümierten stellten sich in einer Reihe auf und die Rekord-Polonaise begann. Konfettikanonen wurden auf der Bühne am Markplatz gezündet, als sich die Tanzreihe in Bewegung setzte. Durch einen blau-weißen Ballonbogen tanzten alle großen und kleinen Rekordanwärter an der Rekordrichterin vorbei, die dabei die genaue Personenzahl ermittelte. Mindestens 250 verkleidete Personen waren vom RID gefordert, die bei einer solchen Polonaise hintereinander her tänzeln und eine lückenlose Reihe bilden mussten.

Lücken schließen bei Weltrekord-Polonaise

Mit Argusaugen beobachtete Laura Kuchenbecker das Geschehen und stellte sicher, dass etwaige Lücken in der Polonaise schnellst möglichst wieder geschlossen wurden. Bis sich der lange Polonaisen-Zug einmal durch den gesamten Ort bewegt hatte, dauerte es etwa 45 Minuten – für die Jüngsten eine extrem fordernde Aufgabe. Doch waren es auch genug für den Weltrekord?

Von der Bühne verkündete Kuchenbecker den gespannten Teilnehmenden das Ergebnis: Mit 1.197 Personen gelang »Narhalla Hirschau« der Weltrekord für die »größte Polonaise in Karnevalskostümen«. Vereinspräsidentin und Organisatorin Regina Merkl wurde stellvertretend für alle Tanzenden mit einer Rekordurkunde ausgezeichnet.