AUF DER ROLLTREPPE ZUM WELTREKORD

on Januar 18 | in HIGHLIGHTS, REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with No Comments

Als die Rolltreppe bei Ihrer Markteinführung als neues Transportmittel gefeiert wurde, hätte sich vermutlich niemand träumen lassen, dass sie gut 125 Jahre später als Sportgerät zweckentfremdet wird.

So hatte sich der Österreichische Ultramarathonläufer und Feuerwehrmann Andreas Michalitz am 1. Dezember 2017 auf die Rolltreppe im EKZ Fischapark in seiner Heimatstadt Wiener Neustadt (A) begeben mit dem Ziel, dort den Weltrekord aufzustellen für die »meisten in persönlicher Feuerwehr-Schutzausrüstung erklommenen Rolltreppenstufen (24 Std., Herren)«.

Bei dieser neuen Rekordkategorie muss der Rekordjäger die Persönliche Schutzausrüstung tragen, die sonst von professionellen Feuerwehren im Einsatz getragen wird – inklusive Arbeitsschuhen an den Füßen und Atemgerät auf dem Rücken. Auf diese Weise sind gut 24 kg zusätzlich mitzuführen.

Dennoch war es für den Extremsportler offensichtlich kein Problem, die Vorgabe zum Erreichen des neuen Weltrekord noch zu übertreffen. Nach 24 Stunden stand am 2. Dezember 2017 die neue Bestleistung fest: 82.301 Stufen hatte Michalitz in 24 Stunden erklommen, und sich so verdient den Weltrekord gesichert.

Zusätzlich zu seiner herausragenden sportlichen Leistung konnte er mit der Aktion 2.000 EUR an Spenden einnehmen, die dem Herbert-Schanda-Fonds des Bezirksfeuerwehrkommandos Wiener Neustadt zu Gute kommen, der sich um in Not geratene Feuerwehrleute kümmert und im Bedarfsfall schnell unbürokratische Hilfe leisten will.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top