MARATHON-ZIELEINLAUF MIT TISCHTENNISBALL

von Olaf

Die meisten Läufer sind wohl schon mit einem erfolgreich abgeschlossenen Marathon zufrieden. Robin Lörtscher nahm sich dabei allerdings einer zusätzlichen Herausforderung an. Bei seinem gesamten Marathonlauf spielte der passionierte Läufer einen Tischtennisball mit einem Schläger kontinuierlich in die Luft.

Angefangen hatte alles im März 2019, als Lörtscher in der Stadt Uster (CH) den »Marathon Club Schweiz« gründete – eine Community für Langstreckenläuferinnen und -läufer zum Austausch von Erfahrungen, Ideen, und Strategien. 25 Marathons muss man absolviert haben, um Mitglied im Club werden zu können. Der Verein um Robin Lörtscher hat inzwischen mehr als 150 Mitglieder, welche alle das Ziel haben, mindestens 100 Marathons zu laufen. Jüngst lief Robin Lörtscher seinen 300. Marathon in Barcelona und katapultierte sich damit in die »World Mega Marathon Liste«.

Laufend am Ball bleiben

Nur zu laufen reicht Lörtscher jedoch nicht mehr. Mittlerweile braucht er zusätzliche Faktoren, um seine Herausforderung noch weiter zu steigern. So sahen ihn die Zuschauenden der Ring-Running-Series 2024 in Hockenheim (D) mit einem hochgespielten Tischtennisball laufend seine Runden drehen. Beim gesamten Marathon hielt der passionierte Marathonläufer den Ball durch kontinuierliches Hochschlagen in der Luft vor sich.

Mit Spaß und Ausdauer zum Weltrekord

Um seine persönlichen Bestzeiten geht es Lörtscher schon länger nicht mehr. Sein Fokus liegt auf Erlebnissen und Enthusiasmus für die Schweizer Marathoncommunity.

So erlief sich Robin Lörtscher am 23. November 2024 auf dem Hockenheimring den Weltrekord für den »schnellsten Marathonlauf beim Hochspielen eines Tischtennisballs«. Der Schweizer lief 5 Stunden 4 Minuten 56 Sekunden nach dem Start über die Ziellinie – samt Ball und Schläger. Herzlichen Glückwunsch. Auf die nächsten 300 Marathons!

Das könnte Sie auch interessieren: