XXL-SCHMETTERLINGS-STAFFEL IN KREFELD

von Olaf

Der Schwimmverein »SV Neptun 1897 e.V. Krefeld« feiert 2023 sein 125-jähriges Jubiläum! Um dieses feierlich zu begehen, organsierte Schwimmwart Frank Offermanns am 10. Juni 2023 einen Weltrekordversuch im Hallenbad am Stadtpark Fischeln in Krefeld (D). Bei der »größten 50-Meter -Staffel im Schmetterlingsschwimmen« müssen möglichst viele Schwimmende nacheinander je zwei Bahnen schwimmen. Beteiligen konnten sich also alle, die in diesem Schwimmstil 50 Meter zurücklegen können.

Rekordregeln für Weltrekordversuch

Schmetterlingsschwimmen – auch Butterfly genannt – ist eine Weiterentwicklung der Brustschwimmtechnik. Dabei werden beide Arme unter Wasser gleichzeitig von vorn nach hinten geführt und dann über den Kopf gestreckt wieder nach vorn gebracht. Die Beine werden in einer Ganzkörper-Wellenbewegung bewegt, die sich vom Brustkorb zu den Füßen fortsetzt. Das Schmetterlingsschwimmen gilt nach dem Kraulschwimmen als die zweitschnellste Schwimmart. Beim Weltrekordversuch ging es jedoch nicht um die Geschwindigkeit, sondern darum, möglichst viele Personen zum Mitmachen zu bewegen.

Frank Offermanns hatte den Weltrekordversuch lange geplant und zahlreiche Schwimmvereine eingeladen, den SV Neptun zu unterstützen. So wurde es eine sehr lange Liste angemeldeter Personen aus 30 verschiedenen Vereinen. Aber auch Privatpersonen ohne Vereinszugehörigkeit nahmen teil. Am 10. Juni startete der Rekordversuch um Punkt 9 Uhr mit Vivian Offermanns als erste Schwimmerin. Sobald die Staffel gestartet ist, muss eine Person nach der anderen schwimmen. Wenn Schwimmende keinen sauberen Schmetterlingsstil ausführen, werden sie von der Gesamtzahl abgezogen. Wenn die Schlange an Schwimmwilligen abreißt, wird der Rekordversuch beendet.

Wie viele Schwimmfans beteiligen sich in Krefeld?

25 Meter im Schmetterlingsstil hin und zurück, Anschlagen am Beckenrand – Start der nächsten Person. Dieser Ablauf wiederholte sich immer wieder. Die Schwimmzeiten variierten zwischen 30 Sekunden und fast zwei Minuten.

Mit Frank Offermanns als letztem Schwimmer endete die Staffel nach insgesamt 3:14:48,15 Stunden – insgesamt 240 Personen hatten sich beteiligt. Nach Prüfung der eingereichten Unterlagen bestätigt das Rekord-Institut für Deutschland mit dieser Zahl den Weltrekord für die »größte 50-Meter-Staffel im Schmetterlingsschwimmen«.

Das könnte Sie auch interessieren: