XXL-GRUPPENUMARMUNG – JUGEND-CAMP HOLT WELTREKORD

von Olaf

Regelmäßig organisiert das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) Wochenenden für Jugendliche. Die Jugendfreizeit »Clubcamp 2024« ist als Wochenende voller »Gemeinschaft, Abenteuer, Herausforderung und Ermutigung« konzipiert, wie EJW-Landesreferent Christoph Schneider erklärt.

Darüber hinaus sollen die Jugendlichen im Clubcamp einen offiziellen Weltrekord erzielen. Denn das Gemeinschaftsgefühl der Jugendlichen wird gestärkt, wenn sie Teil von etwas Besonderem werden. Umarmungen bauen Stress ab und halten gesund. Gruppenumarmungen können den Zusammenhalt stärken, vornehmlich Sportmannschaften nutzen diesen Effekt.

Rekordversuch für Zusammenhalt

Beim angestrebten Rekordversuch soll eine weltweit größte Gruppenumarmung realisiert werden. Keine x-beliebige 08/15-Umarmung, sondern eine spiralförmige, die im englischsprachigen Raum als »cinnamon roll hug«, also »Zimtschnecken-Umarmung« bekannt ist. Dabei hält sich eine Gruppe von Menschen gegenseitig an den Händen und bildet so eine Kette.

Dann dreht sich die erste Person der Kette ein, worauf der Rest der Menschenkette folgt. Am Ende erinnert diese Formation aufgerollter Menschen dann an eine Schnecke. Am 22. September 2024 versuchten nun die »Clubcamper« eine solche Umarmung im großen Stil vorzunehmen. Auf dem Sportplatz der Dobelmühle in Aulendorf (D) – einer Kleinstadt im Süden Baden-Württembergs – fand das ehrgeizige Vorhaben statt.

Jugendliche zur Zimtschnecke gemacht?

Mehrere Ordner in orangefarbenen Westen helfen, den RID-Rekordversuch gründlich durchzuführen und zu dokumentieren. Immer wieder wurden jeweils 10 Teilnehmende an die wachsende »Zimtschnecke« herangeführt, die sich in der Mitte der Sportplatzwiese befand. 16 Minuten lang formen die Jugendlichen unter Anleitung der Ordner ihre Schnecke. Zum Schluss ziehen sie die Spirale enger und enger und schwingen dann ihre Hände in die Höhe – um die geglückte Aktion applaudierend zu feiern.

Auch aus der Vogelperspektive ein schöner Anblick – der überfliegenden Drohne sei Dank. Mit 470 teilnehmenden Jugendlichen bestätigt das Rekord-Institut für Deutschland dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW) den Weltrekord für die »größte spiralförmige Gruppenumarmung«. Wir gratulieren und freuen uns mit.

Fotos: Evangelisches Jugendwerk in Württemberg

Das könnte Sie auch interessieren: