BAD DOBERAN ZEIGT WUNDERLAND IN BLAU

von Olaf

Überall Blau – von Kobalt bis Azur, in verschiedenen Formen – von Flasche bis Vase. Wenn das Sonnenlicht die Räume von Fred Schulz illuminiert, werden auch die Regale im blauen Wunderland erleuchtet. Die Quelle dieses wundersamen Leuchtens stammt von einer sehr speziellen Sammelleidenschaft, denn der Rekordjäger aus Bad Doberan in Mecklenburg-Vorpommern (D) sammelt blaues Glas. Nun hat er seine Sammlung gezählt. Mit dem Ziel, sich damit den Weltrekord für die »größte Blauglassammlung« zu sichern.

Ein Mann sieht Blau

Flaschen aus Kobaltglas werden häufig für besondere Getränke oder Parfums verwendet. Neben seinen lichtschützenden Eigenschaften sieht das Glas besonders schön aus und lässt die darin aufbewahrten Artikel edel und hochwertig erscheinen. Die Farbe wird übrigens durch die Zugabe von Cobaltoxid erzielt. Dennoch wandern die leeren Flaschen nach Gebrauch meist in den Altglascontainer. Nicht so bei Fred Schulz.

Seit der Jahrtausendwende sammelt er Behältnisse, Vasen und Skulpturen aus blauem Glas. Extra dafür hat er eine 110 Quadratmeter große Garage aus Containern gebaut. Glas liebte Schulz schon als kleiner Junge, als er Teile davon ins Lagerfeuer warf. Seine Liebe zu dem blauen Material entdeckte der Sammler in Dänemark, als er Flaschendekorationen in einem Schaufenster betrachtete. Die Farbe des Glases wirkte so harmonisch und magisch. Also fasste er den Entschluss dieses besondere Glas zu sammeln.

»Blauglas kann sogar eine therapeutische Wirkung haben«, erklärt er. Besonders stolz ist Schulz auf zwei TBC-Flaschen aus dem medizinischen Bereich, die als »blauer Heinrich« bezeichnet werden und nach der Verwendung üblicherweise entsorgt wurden.

Wertvolles Fundstück aus Soldatenfundus

Ideell besonders wertvoll ist für ihn eine Flasche mit dem eingravierten Kopf des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy aus einem Soldatenfundus, die seine Frau Jana seinerzeit entdeckte. Betrachtet man seine Sammlung, fällt außerdem die große Auswahl an Gin-Flaschen ins Auge, da das hübsche Glas häufig für die Abfüllung dieser Kultspirituose verwendet wird. Zusammen mit seiner Tochter Emily betreibt Schulz die »von grau zu blau Manufaktur«, eine Stein- und Glasmanufaktur, in der Vater und Tochter Kunstwerke nach Kundenwünschen durch »Upcycling« gestalten. Aus den Erlösen finanzieren die beiden die Weiterführung ihrer Blauglassammlung.

Sensationelle 2.179 Teile umfasst die Sammlung von Fred Schulz, wie er in einer Zählung mit dem Bürgermeister seiner Stadt zum Stichtag 30. Juli 2020 feststellte. Mit dieser Zahl hält Fred Schulz nun den Weltrekord für die »größte Blauglassammlung« – ganz offiziell.

Das könnte Sie auch interessieren: