Sein 10-jähriges Jubiläum feierte das Rekord-Institut für Deutschland (RID) am 24. Oktober 2024 im »Zwick St. Pauli« in Hamburg (D). Zu diesem Anlass waren diverse Rekordjäger eingeladen, ihre Rekordversuche vor einem großen Aufgebot ausgewählter Medienvertreter durchzuführen.
Unter den Talenten auch Maxi Pugliese aus dem bayerischen Adelsdorf (D), dessen Disziplin das Würfelstapeln ist, das sogenannte »Dice Stacking«. Beim RID-Jubiläumsevent will der »Hochstapler« viele Würfelstapel auf eingeschlagenen Nägeln abstellen und damit den Weltrekord aus China nach Deutschland holen.
Schon im Herbst 2023 hatte Pugliese in der Samstagabend-TV-Show »Was kann der Mensch? – Die Hirschhausen-Show« (ARD, D) seine Fähigkeit unter Beweis gestellt und mit einem riesigen, auf seiner Handfläche balancierten Würfelstapel einen Weltrekord erzielt.
Die Nägel auf den Kopf treffen
Beim Jubiläumsevent stellte sich der dreifache Deutsche Meister im Dice Stacking einer Herausforderung auf Zeit. 16 Stahlnägel waren dafür in Reih und Glied in einen Holzbalken eingeschlagen und ragten gut fünf Zentimeter aus diesem heraus. Vor jedem Nagel liegen je vier transparente, ungezinkte Casinowürfel bereit. RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker überwachte den Rekordversuch und wollte den Rekordjäger im Erfolgsfall mit einer offiziellen Rekordurkunde auszeichnen. Nachdem Kuchenbecker den Countdown gegeben hat, legt Pugliese konzentriert los und nimmt die Würfel regelgerecht mit seinem Plastikbecher auf, um sie auf dem ersten Nagelkopf zu platzieren.
Um den bestehenden Weltrekord aus China vom April 2023 zu verbessern, muss Pugliese 11 Vierertürme – also insgesamt 44 Würfel – auf Nägel stapeln und hat dafür eine Minute Zeit.Die Würfel sind gefallen – Weltrekord in Gefahr?
Nach 30 Sekunden sagt Kuchenbecker erstmalig die abgelaufene Zeit an. Pugliese hat inzwischen sechs Vierertürme standfest gestapelt – sieben – acht. Doch beim neunten Stapel fallen die Würfel herunter. Maxi bleibt ruhig und fährt fort. Ein bisschen Zeit hat er noch. In den letzten drei Sekunden bemüht sich unser Rekordjäger jedoch vergeblich, einen weiteren Turm fertig zu stapeln – die Zeit ist um!
Das Publikum wartet gespannt auf die offizielle Zählung der Rekordrichterin. »Zwölf Stapel stehen noch«, verkündet Kuchenbecker und zertifiziert den neuen Weltrekord. Mit 48 konsekutiv aufgetürmten Würfeln gelingt es Maxi, den Weltrekord für die »meisten in einer Minute mit einem Becher auf Nagelköpfe gestapelte Würfel« nach Deutschland zu holen, worauf er mit einer offiziellen RID-Rekordurkunde ausgezeichnet wird.Fotos: Oliver Klesy