WELTREKORD-HUND WIGGERL BEI »HEIMAT DER REKORDE« IM TV ERFOLGREICH

on März 18 | in NATUR & UMWELT, REKORDE | by | with No Comments

In der am 16. April 2018 ausgestrahlten Folge der TV-Sendung »Heimat der Rekorde« (BR, D), in der erfolgreiche Rekordjäger aus dem flächengrößten deutschen Bundesland im Mittelpunkt stehen, hatten Trainerin Heidi Deml und Border Terrier »Wiggerl« ihren großen Auftritt bei einem tierischen Rekordversuch. Im wirklichen Leben ist Heidi Deml Finanzbeamtin, und lebt mit ihren Hunden im oberbayrischen Attenkirchen (D). Dort trainiert sie Wiggerl und Hündin Leni, mit denen sie bereits bei zahlreichen Wettbewerben erfolgreich war. Ihr verstorbener Rüde Gustl hatte 2012 sogar den immer noch gültigen Weltrekord aufgestellt, dessen Bestmarke Wiggerl mit seinem Rekordversuch nun verbessern möchte. Dafür muss er in einer Minute mehr als zehn Doppelknoten lösen, die sich an hinter dem Rücken gefesselten Handgelenken der in einer Reihe sitzenden »Versuchspersonen« befinden.

Die größte Gefahr für einen erfolgreichen Rekordversuch sind dabei nach Einschätzung von Trainerin Heidi die zahlreichen Ablenkungen, denen Wiggerl beim Erledigen seiner Rekordaufgabe ausgesetzt ist. Denn Hände riechen immer unterschiedlich, was sehr interessant für Hunde ist. So könnte wertvolle Aktionszeit verloren gehen, und der Rekordversuch womöglich daran scheitern.

Für den Entfesselungs-Rekord standen im Bürgersaal von Attenkirchen 15 Probandinnen und Bürgermeister Martin Bormann sowie weitere Zeugen bereit. Mit dem Startsignal begann Wiggerl, einen Knoten nach dem anderen zu lösen. Und trotz einiger Fehlversuche gelang es ihm, alle 15 Knoten innerhalb der Zeitvorgabe zu lösen.

Doch vier Knoten konnte er nicht komplett öffnen, so dass sie für den Rekord nicht gewertet wurden. So blieben 11 geöffnete Knoten für den Rekordendstand übrig, mit denen sich Wiggerl und Trainerin Heidi Deml verdient den Weltrekord sicherten für die »meisten in einer Minute von einem Hund gelösten Knoten«.

Fotos: BR/SOUTH&BROWSE GmbH

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top