WELTREKORDE IM SKIGEBIET SCHMITTENHÖHE

on Februar 14 | in GESCHICKTE TYPEN, HIGHLIGHTS, REKORDE | by | with Kommentare deaktiviert für WELTREKORDE IM SKIGEBIET SCHMITTENHÖHE

Der Tourismusmagnet Zell am See-Kaprun (A) ist aus Rekordsicht kein unbeschriebenes Blatt. Schon zum wiederholten Male fanden dort im Sommer verschiedene Line-Dance-Weltrekorde statt. Zuletzt war man 2022 auf der Schmittenhöhe mit dem »höchstgelegenen Country- & Western-Line-Dance-Workshop« erfolgreich. Nun sollten im Skigebiet Schmittenhöhe auch im Winter Weltrekorde purzeln.

Der erste Rekordversuch von Trial-Bike-Profi Thomas Klausner fand am 12. Februar 2023 auf der Kettingalm auf 1.760 Metern Seehöhe statt. Dort wollte er mit seinem Fahrrad die »meisten Hinterradsprünge in Folge« und anschließend beim Panoramarestaurant Franzl den »weitesten Drop-Gap-Sprung aus dem Stand« versuchen und somit gleich zwei Weltrekorde nach Österreich holen.

Schnell auf und ab – Fahrradtricks mit viel Gefühl

Thomas Klausner ist Fahrrad-Trialsportler aus Leidenschaft. Schon mit 5 Jahren machte der Österreicher die ersten Erfahrungen auf dem Zweirad – erst auf dem Fahrrad, dann mit 9 Jahren auf dem Trial-Motorrad. Seit zehn Jahren ist nun das Trial-Bike, ein spezielles Wettkampffahrrad ohne Sattel, das besonders präzises Agieren im Gelände ermöglicht, das Sportgerät seiner Wahl. Besonders schätzt Klausner die Vielfältigkeit der Herausforderungen, die sein Sport mit sich bringt.

Weltrekord aus Rumänien soll verbessert werden

Beim ersten Rekordversuch ging es um Geschwindigkeit und Präzision. Um mit den »meisten Hinterradsprünge in Folge« mit dem speziellen Fahrrad erfolgreich zu sein, muss Klausner das Vorderrad hochziehen und dann kontinuierlich und ohne das Rad wieder abzusetzen auf dem Hinterrad in die Höhe hüpfen. Um das zu erreichen, sind kleine Mikrosprünge notwendig, was auch den Rekordrichter vor eine Herausforderung stellt. Denn dieser darf nur Sprünge werten, bei denen das Hinterrad eindeutig vom Boden abhebt. Der bisherige, auf der Kettingalm zu übertreffende Weltrekord liegt bei 561 Hüpfern und wurde 2016 in Rumänien erzielt.

Vor den Augen von RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker und zahlreichen Ski-Touristen startete Klausner bei bestem Kaiserwetter seine kleine Trickshow auf der Kettingalm, um dann auf einem gut einen Meter hohen Kasten seinen Rekordversuch zu starten. Einmal gestartet schien er gar nicht mehr aufhören zu wollen. Mit 1.214 Sprüngen holt Thomas Klausner aus St. Veit im Pongau (A) den Weltrekord für »meisten Hinterradsprünge in Folge« nach Österreich!

Fotos: RID (2); Chris Eder Media (1)

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top