WELTGRÖSSTE CORONA-MASKE AUS ALLTAGSMASKEN

on August 10 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für WELTGRÖSSTE CORONA-MASKE AUS ALLTAGSMASKEN

In den vergangenen zwei Jahren war er ein beinahe täglicher Begleiter: der Mund-Nasen-Schutz. In verschiedenen Farben, Formen und Materialien begegnete er uns überall auf den Straßen und soll vor einer Covid-19 Infektion schützen. Mit diesen Masken wollte das »Ideen im Team« um Faruk Süren einen symbolträchtigen Weltrekord aufstellen und dafür den »größten Mund-Nasen-Schutz aus Einzelmasken« zusammennähen.

Flickwerk aus Stoffmasken

 Zu Beginn der Pandemie, als sehr schnell sehr viele Schutzmasken benötigt wurden und medizinische Mund-Nasen-Schutz- und FFP-2-Masken kaum am Markt vorrätig waren, musste eine andere Lösung her: die Alltagsmaske. Schnell wurde der »Schnutenpulli« zum Accessoire, teilweise abgestimmt auf Outfit und Stimmung. Lockdowns und Quarantänen brachten zwangsläufig mehr Freizeit mit sich, sodass der ein oder andere nach kreativen Hobbys suchte und vielerorts die Nähmaschinen aus dem Keller geholt wurden. Viele begannen, sich Stoffmasken selber zu nähen, diese zu verkaufen oder sogar zu verschenken. Letzteren möchte Faruk Süren gemeinsam mit seinem Team danken und die Aufmerksamkeit auf die fleißigen Helfenden lenken, die Zeit und Material in die Produktion von kostenlosen Stoff-Mund-Nasen-Schutzen gesteckt hatten.

Aus ebenjenen, nun ausrangierten Stoffmasken sollte ein überdimensionierter Mund-Nasen-Schutz als Flickenwerk entstehen. Dazu fungierte Lydia Kosche als Näh-Fee und befestigte die einzelnen bunten Stoffmasken zunächst auf Stoffbahnen. Eine besondere Herausforderung waren die Bänder an den Alltagsmasken, die sich immer wieder in der Nähmaschine verhedderten. Schließlich war es geschafft und die Stoffbahnen wurden zu einer großen Maske zusammengefügt und an den Seiten mit Bändern versehen – die den Ohrenschlaufen von normalgroßen Masken glichen. Denn wie bei allen Rekorden mit überdimensionierten Gegenständen gilt: Das Riesenobjekt muss optisch seinem kleinen Original gleichen. Dieses Kriterium ist also erfüllt. Doch reichte auch die Größe für einen Weltrekord?

Weltrekord für das Dicke Ding?

 8,6 x 4,3 Meter und damit 36,89 Quadratmeter misst das Maskenmosaik, als es schließlich an einem Krahn hochgezogen und auf dem Gelände der Meyer Lift GmbH am 20. Juli 2022 final präsentiert und 15 Minuten lang ausgestellt wird. Insgesamt 2.147 Einzelmasken vernähte die Initiative »Ideen im Team« und erzielte damit den Erstrekord für den »größten Mund-Nasen-Schutz aus Einzelmasken«. So erstellte »Ideen im Team« ein starkes Zeichen und nähte für den Zusammenhalt in schwierigen Zeiten das Rekordobjekt zusammen.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top