VERKLEIDETE MARATHONIS AUF WELTREKORD-JAGD IN FRANKFURT

on November 1 | in HIGHLIGHTS, REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für VERKLEIDETE MARATHONIS AUF WELTREKORD-JAGD IN FRANKFURT

Für viele Laufbegeisterte ist ein Marathonlauf eine sehr große Herausforderung, auf die sie lange hinarbeiten. Einen Marathon gar in Bestzeit zu absolvieren, ist das Bestreben von Spitzensportlern, die ihr Leben dem Laufsport widmen. Einen Marathon in schweren und sperrigen sowie sichtbehindernden und wenig atmungsaktiven Kostümen zu laufen ist noch einmal deutlich herausfordernder. Und genau das hatte sich eine bunte Gruppe um RID-Weltrekordhalter Dirk Leonhardt aus Bruchköbel (D) am 30. Oktober 2022 auf dem Mainova Frankfurt Marathon (D) vorgenommen. Dort wollten sie möglichst viele neue Weltrekorde für den »schnellsten gelaufenen Marathon in Verkleidung« in verschiedenen Kostüm-Kategorien aufstellen und so Zuschauern und Mitläufern ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Hase jagt Möhre – auch Engel, Frosch und Münze wollen Weltrekord

Trotz ihres Strebens nach Weltrekorden steht für die bunte Truppe nicht die Leistung, sondern der Spaß und das Sammeln von Spenden im Vordergrund. Mit »Freude an Bewegung« möchte die 10-köpfige Gruppe den Zuschauern Freude spenden und legt sich dafür so manches Handicap auf. Mit steigender Auffälligkeit der Kostüme nimmt auch die Aufmerksamkeit für die Spendensammlung der Läufer und Läuferinnen zu. Sie sammeln für die Kinderengel Rhein-Main und den ASB-Wünschewagen, zwei Organisationen, die schwerkranken Kindern und ihren Familien helfen und beistehen.

So tritt Dirk Leonhardt, der bereits mehrere sportliche RID-Weltrekorde hält, als riesige 1-EURO-Münze mit Sichtbehinderung an, während Yanic Zunke als Frosch im Ganzkörperkostüm antritt. Hase Melanie Dippel jagt indessen Möhre Silke Herrmann über die Strecke, während Melanie Kislich und Andreas Nie den Marathon als männlicher und weiblicher Engel bestreiten. Auch das Fallschirmspringer-Kostüm von René Steinhäuser ist nicht zu unterschätzen, beinhaltet es neben der üblichen Kleidung auch das Tragen eines 4,5 Kilogramm schweren Fallschirm-Rucksacks. Anne Günewig als Piratin, Anja Schäfer als Ballett-Tänzerin und Michael Rechten als Zugführer vervollständigen das Bild.

RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war aus Hamburg nach Frankfurt gereist, um die verkleideten Marathonläufer am Ziel zu erwarten und bei Erfolg direkt RID-Rekordurkunden auszuzeichnen. Konnten die Rekordaspiranten ihre vorgegebenen Laufzeiten einhalten? Das warme sonnige Wetter sorgte für reichlich Anstrengung in den warmen und teils bewegungseinschränkenden Kostümen.

Wie viele Kostümierte laufen Weltrekord?

  • »schnellster Marathonlauf verkleidet als Amphibie (Herren)«
    Yanic Zunke – 4:20:24 Stunden
  • »schnellster Marathonlauf verkleidet als Ballett-Tänzerin (Damen)«
    Anja Schäfer – 4:05:16 Stunden
  • »schnellster Marathonlauf verkleidet als Engel (Herren)«
    Andreas Nie – 4:28:40 Stunden
  • »schnellster Marathonlauf verkleidet als Fallschirmspringer (Herren)«
    René Steinhäuser – 4:40:43 Stunden
  • »schnellster Marathonlauf verkleidet als Piratin (Damen)«
    Anna Günnewig – 4:23:26 Stunden
Für die fünf weiteren Kostüme Münze Herren (Dirk Leonhardt, 5:28:12), Zugführer Herren (Michael Rechten, 4:56:43), Engel Damen (Melanie Kislich, 5:47:01), Gemüse Damen (Silke Herrmann als Möhre, 04:48:34) und Säugetier Damen (Melanie Dippel als Hase, 5:06:29) hat es leider nicht zum Weltrekord gereicht, aber alle haben die Ziellinie überquert und den Marathon aus eigener Kraft beendet.

Fotos: Volker Meyer (3); Dirk Leonhardt (1)

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top