Das »Rekord-Institut für Deutschland (RID)« hatte am 24. Oktober 2024 zu seinem 10-jährigen Jubiläum zu einer außergewöhnlichen Geburtstagsparty ins »Zwick St. Pauli« am Hamburger Millerntorplatz geladen.
Vor begeistertem Publikum und einem großen Medienaufgebot wurden neue RID-Weltrekorde erzielt und bestehende Rekordmarken eindrucksvoll verbessert. Das Event markiert einen wichtigen Meilenstein in der Historie des RID und bot den Rekordaspiranten die Gelegenheit, ihre besonderen Talente unter Beweis zu stellen.
Tierische Gedächtniskünstlerin Amie mit neuem Weltrekordversuch
So wie Hündin Amie mit Frauchen Michaela Frank. Schon 2023 hatte die schlaue Hündin ihre Weltrekordtauglichkeit bewiesen, indem sie 30 Zahlen richtig erkannte – in nur drei Minuten. Als neue Herausforderung trainierte Michaela Frank mit der »kleinen Münsterländerin« das Zuordnen von Farben. Schließlich ist Amie so intelligent, dass sie immer neue Aufgaben braucht, um kognitiv ausgelastet zu sein.
Bei der Rekordkategorie für die »meisten von einem Hund erkannte Farben (3 Minuten)« muss der Hund möglichst viele Farbkarten richtig anzeigen, nachdem ihm der geschriebene Name der Farbe gezeigt wurde. Rekordjägerin Amie memoriert also das Wort einer Farbe und verknüpft es mit der jeweils dazugehörenden Farbkarte. Mindestens 15 Farben musste sie richtig erkennen, damit der erste Weltrekord in der neuen Kategorie erfolgreich ist.
Mensch-Hund-Duo mit Erfolg – trotz Ablenkungen
Besonders herausfordernd waren die ungewohnte Umgebung der Kneipe sowie die zahlreichen Gäste – Ablenkungen waren vorprogrammiert. Als Michaela Frank der Hündin die erste Wortkarte zeigte, startete RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker die Stoppuhr.
Die drei Minuten gingen schnell vorbei: Eine nach der anderen stupste Amie die abgefragten Farbkarten mit der Schnauze an. Sogar als draußen ein Rettungswagen mit Sirenen vorbeifuhr, meisterte die tierische Rekordhalterin die Situation souverän.
Obwohl Amie zwei Mal daneben lag, war ihr Weltrekordversuch erfolgreich. Mit 18 erkannten Farben zertifizierte Rekordrichterin Kuchenbecker den neuen Weltrekord für die »meisten von einem Hund erkannte Farben (3 Minuten)«. Gemeinsam nahm das Team aus Michaela Frank und Hündin Amie ihre verdiente Rekordurkunde entgegen.Fotos: Oliver Klesy