THÜRINGER VEREIN HOLT WELTREKORDE NACH GERA

on Juli 15 | in GESCHICKTE TYPEN, HIGHLIGHTS, REKORDE | by | with Kommentare deaktiviert für THÜRINGER VEREIN HOLT WELTREKORDE NACH GERA

Am 11. Juli 2020 haben der »Rekordteam e.V.« um Bernd Lehmann, und der Verein »we4kids, zu dem auch das Rekordteam gehört, ihr Rekordjahr 2020 eingeläutet. Mit den Weltrekordversuchen, die sie an diesem Tag bei »Helle Auto« in Gera (D) organisiert hatten, wollte die Gruppe wieder einmal Spenden für einen guten Zweck sammeln. In diesem Jahr ist die Familie Ubber der Empfänger, deren beide Kinder an der seltenen Krankheit SMA 1 leiden, und einen behindertengerechten Familientransporter benötigen.

RID-Rekordrichter Rolf Allerdissen war aus Leipzig angereist, um die offiziellen Weltrekordprüfungen persönlich vornehmen. Auf seinem Plan stand der »höchste Reifenstapel der Welt« sowie das altbekannte Geschicklichkeitsspiel »heißer Draht«, das in einer übergroßen aber voll funktionsfähigen Version präsentiert und zum Funktionstest auch »bespielt« werden sollte.

Um den Reifen-Weltrekord zu verbessern, musste die Weltrekordmarke von 6,14 Metern übertroffen werden, die 2015 mit 30 Reifen in Unterfranken erzielt worden war. Die Schwierigkeit dabei: ab einer gewissen Höhe wird ein solcher Reifenturm sehr instabil, da die Seitenwände der Reifen weich und wabbelig sind, und statisch kaum Halt bieten.

Doch die »Hochstapler von Gera« hatten zahlreiche Probedurchgänge absolviert, was sich jetzt auszahlte. Auf exakt 7,05 Meter konnte das Rekordteam die Weltrekordmarke für den »höchsten Reifenstapel der Welt« schrauben, wie Allerdissen zu Protokoll gab.

Und auch beim heißen Draht war das Team erfolgreich und präsentierte einen 29,185 Meter langen, aufwändig gebogenen und unter Strom stehenden »Draht« in der Dicke eines Treppengeländers.

Als Funktionstest wurde über die gesamte Länge des Drahtes eine ebenfalls überdimensionierte gebogene Öse geführt. Bei Berührung des Rohres wird der Stromkreis geschlossen und eine Lampe leuchte auf, um den Fehler anzuzeigen. Nach dem erfolgreich absolvierten Test des Drahts durch Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb, bestätigte Rekordrichter Allerdissen auch für den »längsten heißen Draht« den offiziellen Weltrekord.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top