Patrick Teichmann aus dem thüringischen Pößneck (D) ist Riesengemüsezüchter mit Leidenschaft. Dies manifestierte sich bereits in seinem Weltrekord für die »meisten in einem Garten kultivierten Riesengemüsesorten«. Geht man durch den Supermarkt, um Lebensmittel für den Alltag zu kaufen, findet man in der Auslage nur Obst und Gemüse, das nach Qualität und Größe vorsortiert ist. So weiß der Konsument beispielsweise nicht, dass Rhabarber sogar 74 Zentimeter und größer, oder Saubohnen 106 Gramm schwer werden können, wie unser Gemüsegärtner schon eindrucksvoll gezeigt hat.
Über 10 Jahre auf Wiegemeisterschaften
Um ganz sicher zu sein, wie groß sein Gemüse im Vergleich ist, nimmt unser Rekordjäger seit 2012 an Wiegemeisterschaften teil. Dort werden schließlich nur große Kaliber zur Schau gestellt und man trifft sich unter Gleichgesinnten auf Augenhöhe. Die Meisterschaften des Great Pumpkin Commonwealth (GPC) stehen bei Patrick ganz weit oben, weil »dort ein fairer und gerechter Wettbewerb gewährleistet« werde. So nahm Züchter Teichmann auch am 31. August 2024 an der mitteldeutschen GPC Wiegemeisterschaft in Unterwellenborn teil. Seine Intention war es dort, Bestwerte mit seiner Tagetes und seiner Physalis zu erzielen.
Leider kein Doppel-Weltrekord
Die Physalis (auch Kapstachelbeere genannt) stammt ursprünglich aus Südamerika, schmeckt süß-herb und ist wie eine Laterne von trockenen Blättern umhüllt. Kauft man diese im Supermarkt, sollte man mit einem Gewicht von circa 6 Gramm pro Frucht rechnen. Unser Rekordzüchter überbietet diesen Wert natürlich. Ganze 104 Gramm bringt seine Physalis der Sorte Tomatillo (physalis philadelphica) auf die Waage! Die könnte man fast schon mit einer Tomate verwechseln. Mit diesem Wert erzielt Patrick Teichmann den RID-Weltrekord für die »schwerste Physalis«.
Wie sieht es jedoch mit seiner Tagetes (Studentenblume) aus? Tatsächlich reichte deren gewachsene Höhe von 1,60 Meter nicht aus, den Weltrekord von 3,96 Metern zu übertrumpfen. Aber sie ist die größte auf dem Kontinent. Somit holt Teichmanns Tagetes den Europa-Rekord für die »höchste Tagetes« nach Thüringen.»Generell strebe ich immer Bestleistungen an«, erklärt Rekordjäger Teichmann und denkt jetzt schon darüber nach, was er im nächsten Jahr anbauen wird. Man darf gespannt sein.