THÜRINGEN BAUT HOLZMOLLE IM XXL-FORMAT

on Februar 15 | in export, HIGHLIGHTS, REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für THÜRINGEN BAUT HOLZMOLLE IM XXL-FORMAT

Eine was? Eine Molle? Richtig! Eine Holzmolle ist ein schalenförmiger Trog – oder auch Gefäß, das traditionell aus einem einzigen Stück Pappelholz geschnitzt wird. In unterschiedlichen Formen und Größen werden Mollen schon seit dem Mittelalter zur Aufbewahrung, Dekoration und auch zur Herstellung von Lebensmitteln verwendet. Laurenz Degenhardt und seine Kollegen und Freunde aus dem Thüringischen Rustenfelde (D) bauen diese traditionellen Holzgefäße schon seit Jahren. Als sie zufällig in einem Fernsehbeitrag eine knapp 6 Meter lange Molle sahen, lag es für sie auf der Hand, eine noch größere anzufertigen. Mit dieser wollten sie die tatsächlich »größte geschnitzte Holzmolle« herstellen und sich damit den offiziellen Weltrekord sichern.

Aus einem Stück – am Anfang steht der Baumstamm

Um eine so große Holzmolle aus nur einem Stück zu schnitzen, musste zunächst das richtige Rohmaterial gefunden werden. So war es ein großes Glück, als der Truppe, bestehend aus Laurenz und Lukas Degenhardt, Florian Kaiser, Joachim Krebs, Johannes Schulenberg, Leon Apel und Jonas und Niklas Drieselmann der Stamm einer kürzlich zufällig gefällten Pappel zugesichert wurde. In mühevoller Arbeit galt es nun, den 7,70 Meter langen und am Wurzelansatz knapp 150 Zentimeter dicken Stamm auszuhöhlen. Die Herren hatten bereits Erfahrung im Mollenbau und wussten daher, dass Pappelholz durch die langfaserige Struktur feucht gehalten werden muss, damit es bearbeitet werden kann und nicht austrocknet.

Zweieinhalb Monate dauerte dann der Rohbau des übergroßen Holzgefäßes. Ein halbes Jahr später kam noch ein halber Monat an Schleifen und Ölen hinzu. Beim Bau achteten die Rekordjäger auf eine originalgetreue Bauweise und schnitzten an den Enden je zwei Holzgriffe aus der Form, die bei kleineren Mollen genutzt werden, diese zu bewegen.

Hat Rustenfelde wirklich die Allerlängste?

Nach ihrer Fertigstellung musste getestet werden, ob die Holzmolle auch wirklich gebrauchsfähig ist. Dazu sollte sie im Fleischereihandwerk zur Wurstherstellung verwendet werden. Am 27. Dezember 2021 startete das Mollen-Team, gemeinsam mit Fleischer Bernhard Bartsch um 5 Uhr in der Früh, um in der Holzmolle 150 kg Fleisch auf traditionelle Weise zur Wurst zu verarbeiten. Nach dem erfolgreichen Funktionstest wurde die Holzmolle schließlich ausgemessen. Hatten es Degenhardt und seine Freunde geschafft, den Weltrekord nach Rustenfelde zu holen?

Fachgerecht wird gewogen und gemessen. Ganze 580 Kilogramm bringt das geschnitzte Holz auf die Waage. Auch die Länge kann sich sehen lassen: mit 6,678 Metern Ausdehnung von Griff zu Griff ist die Molle nicht nur beachtlich lang, sondern auch tatsächlich die weltweit »größte geschnitzte Holzmolle«. Nach der Einweihung wird das Gefäß auf einem überdachten Sockel im Ortskern von Rustenfelde ausgestellt.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top