THE VOICE KIDS 2024 – FINALE MIT WELTREKORDVERSUCH

von Olaf

»The Voice Kids« (SAT.1, D) – die Musik-Castingshow für Kinder – erzielt auch in ihrem zwölften Jahr der Ausstrahlung hohe Einschaltquoten. Dass manche der heute auftretenden Kids noch nicht geboren waren, als die Show vor mehr als 11 Jahren am 5. April 2013 erstausgestrahlt wurde, schadet dem Erfolg jedenfalls nicht.

Talente von 8 –14 Jahren wollen die Juroren mit ihrem Gesang überzeugen. Mit knapp 8,5 Millionen Abonnenten gehört der gleichnamige YouTube-Kanal zu den größten Deutschlands. Am 17. Mai 2024 wurde zum großen Finale der Show eine ganz besondere Aktion für die Live-Sendung durchgeführt, die in einen Weltrekord münden sollte.

Talentshows seit jeher begehrt

Castingshows und Talentwettbewerbe gibt es schon seit den 1950er Jahren. Beispielsweise »Wer will, der kann« oder »Toi toi toi«, beide mit Peter Frankenfeld. Für den Zuschauenden ergibt sich der Reiz aus den spannenden Vorführungen in Verbindung mit den Bewertungen der Darbietungen durch Fachleute. Inzwischen erfreuen sich derartige Formate weltweiter Aufmerksamkeit. Und häufig werden international bereits erfolgreiche Formate für den eigenen Markt adaptiert.

Weltrekord zum Staffelende?

Beim offiziellen Rekordversuch »meiste in 3 Minuten aufgenommene Gruppen-Selfies« mussten in der zur Verfügung stehenden Zeit mindestens 130 Gruppen-Selfies geschossen werden. Die fixe Selfie-Gruppe bestand aus den Jurymitgliedern Alvaro Soler als Fotograf sowie Lena Meyer-Landrut und Wincent Weiss, zu denen sich jeweils eine weitere Person aus dem Publikum zum schnellen Foto gesellen musste. Dafür stellten sich die Teilnehmenden in einer Reihe neben den Musikern auf.

Nun muss es sehr schnell gehen!

Aus der Warte-Reihe trat dann jeweils eine Person an die Gruppe heran, damit Alvaro ein Vierer-Selfie schießen konnte – aber schnell! Denn die Beteiligten hatten ja insgesamt nur 3 Minuten Zeit für 130 Fotos – also weniger als 1,5 Sekunden pro Bild. Keine einfache Aufgabe, zumal nur Selfies gewertet wurden, wenn die Personen weder verschwommen noch abgeschnitten sind.

Olaf Kuchenbecker, oberster RID-Rekordrichter, war persönlich nach Berlin gereist, um den Rekordversuch abzunehmen, im Erfolgsfall zu zertifizieren und anzuerkennen. Nach Ablauf der dreiminütigen Aktionszeit prüfte Kuchenbecker die geschossenen Fotos direkt auf dem Handy sorgfältig auf ihre Gültigkeit. Endlich lag das Ergebnis vor und wurde von Kuchenbecker kurz vor Bekanntgabe des Show-Gewinners verkündet:

Die 118 gewerteten Fotos hatten die Mindestanforderung von 130 Gruppenselfies leider nicht erreicht. Insofern konnte Olaf Kuchenbecker an diesem Show-Freitag keine Auszeichnung mit Rekordurkunden vornehmen. Es bleibt an diesem 17. Mai 2024 also beim Weltrekordversuch. Nichtsdestotrotz gratulieren wir zur erfolgreichen Staffel »The Voice Kids«. Übrigens: Die Show gewonnen hat Jakob vom Team Wincent Weiss mit einer emotionalen Version von »The Sound Of Silence«, im Original gesungen von Simon & Garfunkel.

Fotos: Seven.One/ Claudius Pflug

Das könnte Sie auch interessieren: