TEAM-REKORD IM NONSTOP-TREPPENLAUF VERBESSERT

on Januar 5 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für TEAM-REKORD IM NONSTOP-TREPPENLAUF VERBESSERT

Durchhaltevermögen, Willensstärke und die ständige Jagd nach neuen Bestleistungen – das ist es, was Ausdauersportler und -sportlerinnen zu ihren Weltrekordversuchen antreibt. So auch Tanja Höschele, die bereits RID-Weltrekorde auf dem Stairmaster und dem Stepper holte und 2020 den Einzel-Weltrekord für den »längster Nonstop-Treppenlauf (Outdoor)« in der Damenkategorie erzielte. Nachdem sich Dirk Leonhardt und Judith Gebkea im März 2021 erfolgreich den Weltrekord in der Teamkategorie gesichert hatten, war der Kampfgeist von Höschele geweckt. Kurzerhand holte sie sich Frank Götze und Torsten Köhler ins Team, um mit ihnen gemeinsam Treppen zu steigen – im Idealfall länger als Leonhardt und Gebkea.

Rekordversuch auf der Himmelsleiter

Schauplatz am 9./10. Oktober 2021 war die für Tanja Höschele bereits »heimische« Himmelsleiter in Keltern/Ellmendingen (D), ihre erklärte Lieblingstreppe. Morgens um 9:00h ging es dort los, die 28 Höhenmeter der »Leiter« immer hinauf und wieder herunter. Im Dreiergespann liefen die drei Rekordjäger unermüdlich nebeneinander treppauf und treppab, wobei sie sich gegenseitig anspornten.

Länger als die von Leonhardt und Gebkea beim bisherigen Weltrekord erzielten 28:06 Stunden musste das Team in Bewegung bleiben, um diesen zu verbessern. Dabei hofften die Sportler, dass es trocken bleiben würde, denn eine rutschige Treppe wäre fatal. Doch das Wetter schien ihnen gewogen. Und rein nach den äußeren Bedingungen beurteilt, schien ein neuer Weltrekord möglich zu sein.

Reicht die Zeit zum Weltrekord?

Am 10. Oktober 2021 um 13:30 Uhr beendeten die Extremsportler dann ihren Rekordversuch. Mit einer Zeit von 28:30 Stunden waren Höschele, Götze und Köhler 24 Minuten länger auf der Treppe gewesen. 402 Mal hatten sie nach einem Abstieg die Himmelsleiter wieder erklommen und waren dabei 11.256 Höhenmeter aufgestiegen. Und mit diesen Werten erzielten die drei den Weltrekord für den »längster Nonstop-Treppenlauf (Outdoor, Team)«.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top