SPARGEL-DENKMAL HOLT WELTREKORD

on April 26 | in KUNST & UNTERHALTUNG, REKORDE | by | with No Comments

Das »Königsgemüse« der Deutschen hat nicht nur kulinarisch, sondern in den Anbaugregionen auch wirtschaftlich eine sehr große Bedeutung. Wie groß diese ist, zeigt exemplarisch die niedersächsische Stadt Nienburg an der Weser (D), die sich erfolgreich als Spargelstadt inszeniert, und dem Spargel am 20. Juni 2010 ein weiteres Denkmal gesetzt hat.

Zu dem Spargelbrunnen in der Fußgängerzone, den eine Gruppe von Bronzefiguren ziert, die den Anbau des Gemüses in der Mittelweser-Region zeigen, wurde im Garten des Nienburger Spargelmuseums ein riesige hölzerne Skulptur enthüllt und an diesem Datum der Öffentlichkeit präsentiert.

Aus neun Douglasienstämmen hatten Schüler der Realschule Nienburg einen 4,50 m hohen und 900 kg schweren Spargelbund aus Holz geschnitzt, der aufrecht stehend in ein Betonfundament im Museumsgarten eingelassen worden war. Die Idee zu der ungewöhnlichen Aktion hatten Bernd Heckmann von der Avacon AG und Martin Fahrland von der Mittelweser-Touristik GmbH. Angeleitet von Reinhold Büdeker erzielten die Schüler mit dieser Aktion den Weltrekord für die »größte hölzerne Spargelskulptur«.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top