SKI HEIL BEIM »SOMMER DER REKORDE« IM RBB FERNSEHEN

on Juli 19 | in GESCHICKTE TYPEN, REKORDE | by | with No Comments

Was 2014 mit einer sprichwörtlichen Schnapsidee beim Training startete, gipfelte am November 2015 auf dem offiziellen RID-Rekordtag, der in einem Berliner Hotel organisiert worden war, in einen waschechten Weltrekord. Seinerzeit hatte es der Berliner Student und Stuntman Mirko Stübing geschafft, in einer Minute 18 »Seilsprünge in einer Minute mit Lang-Ski an den Füßen« zu absolvieren.

Für diese Rekordkategorie sind ausschließlich normal lange Ski zugelassen, die maximal 10 cm kürzer sein dürfen, als die Körperlänge des Rekordjägers. Logisch, dass sich das Sprungseil dadurch oft in den Ski verheddert, und eine allzu hohe Zahl an Sprüngen verhindert. Doch auch in diesem breitensportlichen Randbereich gibt es regelmäßigen Wettbewerb, und bereits im August 2016 wurde Mirko vom Rekordthron gestoßen – durch die Belastung des Studiums unbemerkt, wie er sagt, als sich der Schweizer Steve Schild mit 22 Sprüngen den Seilsprung-Rekord mit Ski sicherte.

Als sich nun beim rbb-Fernsehen im Rahmen von »zibb – Sommer der Rekorde« eine Möglichkeit ergab, in Sachen Weltrekord noch einmal anzugreifen, war Mirko sofort dabei, entschied sich aber aus diversen Gründen für eine etwas andere Rekordkategorie.

Am Freitag, dem 13. Juli 2018 war er dann in Potsdam angetreten, um sich dort live den Weltrekord für die »meisten Seilsprünge in einer Minute mit Trick-Ski an den Füßen« zu holen, wofür Mirko mehr als 61 Sprünge absolvieren musste. Bei dieser Rekordkategorie sind Ski ab 99 cm Länge zugelassen, was insgesamt einen flüssigeren Bewegungsablauf erlaubt.

Seine Aufgabe meisterte Mirko mit so bemerkenswerter Lässigkeit, dass ihm das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND den neuen Weltrekord gleich an Ort und Stelle mit 104 Seilsprüngen bestätigen konnte.

Fotos: rbb/ Oliver Ziebe

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top