6 Uhr morgens in Davos (CH) – gerade ist die Sonne aufgegangen, als sich Radprofi Tom Öhler auf sein E-Bike schwingt. An diesem 3. September 2024 hatte er ein ehrgeiziges Ziel – er will mindestens 10 Gipfel »erradeln«.
Damit will er den ersten Weltrekord für die »meisten an einem Tag mit dem E-MTB erreichten Gipfel« erzielen. Toms persönliche »Peak2Peak Challenge« hatte der Fahrradhersteller HAIBIKE ausgerufen. Der Rekordjäger war nämlich mit dem neuen E-Mountainbike »HYBE CF 11« unterwegs, um es auf seine Fahrbarkeit in Extremsituationen zu testen.
HAIBIKE-»Peak2Peak Challenge« in Davos Klosters
Um ausreichend viele Gipfel zu erreichen, hatte der erfahrene Trial Biker und Mountainbikeprofi eine minutiöse Streckenplanung vorbereitet. Den perfekten Ort dafür hatte er in der Mountainbike-Destination Davos Klosters gefunden. Dort gibt es 700 Kilometer Mountainbike-Trails sowie viele zugängliche Gipfel.
Drei einzelne Fahrradtouren sollten Tom jeweils vom Tal aus hoch in die Berge und auf mehrere Gipfel in Folge führen. Für den Rekordversuch hatte er maximal 16 Stunden Zeit. Nach dem pünktlichen Start in aller Frühe war Öhler schon recht schnell vor dem Zeitplan. Bereits um kurz nach 8 Uhr erreicht er seinen vierten Gipfel, das Jatzhorn mit 2.682 Metern. Dort begrüßte ihn RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker, die für die Rekordprüfung in die Schweiz gereist war. Insgesamt fünf Gipfel schaffte Öhler bei der ersten Tour.
Nach einem ersten Batteriewechsel an der im Tal eingerichteten Basisstation, startete er mit der zweiten Tour. Bei dieser standen die nächsten sechs Gipfel an. Unter anderem das Pischa Horn, das mit 2.980 Metern der höchste Gipfel des Tages war. Gegen Mittag zogen Wolken auf, aber von diesen ließ der Extrem-Radfahrer sich nicht aufhalten. Etwa gegen 13 Uhr erreichte Tom Öhler den zehnten Gipfel. Genug für den Weltrekord, ab jetzt wurde die Bestleistung weiter ausgebaut. Nach einer kurzen Stärkung im Tal schwang er sich wieder in den Sattel, um zur dritten und letzten Etappe aufzubrechen. Erneut strampelte er Höhenmeter um Höhenmeter nach oben, um die nächsten Gipfel zu erreichen.Technische Probleme kurz vor dem Ziel
Doch beim letzten Batteriewechsel oben am Berg gab es Probleme – der neue Akku hat Verbindungsprobleme. Schließlich löste Tom »McGyver« Öhler das Akku-Problem mit Klebeband. Oben am letzten Gipfel warteten Freunde und Ehefrau Ines, um die letzte Abfahrt mit Tom gemeinsam zu fahren. Ein letzter Motivationsschub für den inzwischen müden Athleten. Nach knapp 14 Stunden im Sattel fuhr der Rekordjäger um exakt 19:54 Uhr ins Ziel.
Insgesamt 15 Gipfel lagen hinter Tom Öhler! Mit dieser Zahl zertifizierte Laura Kuchenbecker den neuen Weltrekord für die »meisten an einem Tag mit dem E-MTB erreichten Gipfel« und zeichnete sie Tom mit der verdienten Rekordurkunde aus. Insgesamt hat er 101,7 km Strecke sowie 4.877 Höhenmeter und 4.861 Tiefenmeter zurückgelegt.