Genuss und Akrobatik auf mehr als 55 Metern Höhe – sowie ein neuer RID-Weltrekord. Freizeitveranstalter »mydays« organisierte am 9. April 2025 in Köln (D) das offiziell »höchste freischwebende Dinner«.
Das spektakuläre Event veranstaltete das Unternehmen in Kooperation mit Erlebnisanbieter »Dinner in the Sky®️«. Für den Rekordtag waren zwei Flüge samt Höhenmessung geplant. Jeweils 32 Gäste erlebten dabei ein mehrgängiges Menü auf einer von einem Kran in die Höhe gehobenen und dort freischwebenden Plattform. Begleitet wurde der spektakuläre Gaumenschmaus von zwei akrobatischen Shows auf Augenhöhe der Gäste, realisiert an einem Ring, bzw. in einem Tuch unter einem schwebenden Lüfterballon, der wiederum an einem zweiten Kran hing.
Durch das langsame Drehen der Plattform konnte beim Dinner die Aussicht über Köln genossen werden. Über den Erfolg des Rekordversuches entscheidet allerdings die Höhe, in der die Gäste speisen.Der Wind, der Wind – Weltrekord im zweiten Anlauf
Für Prüfung und Dokumentation war RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker nach Köln gereist. Beim ersten Flug zur Nachmittags-Teestunde verhinderte jedoch starker Wind die angestrebte Höhe von über 55 Metern. Aus Sicherheitsgründen konnten nur 52 Meter erreicht werden – noch kein Weltrekord.
Doch es gab eine zweite Chance beim abendlichen Dinner-Flug – nun stimmten die Windverhältnisse. Mithilfe von Seilen und Helfern konnte die Plattform exakt manövriert und dann auf eine Höhe von 55,35 Meter gehievt werden – gemessen bis zur Oberkante der Plattform. Direkt nach der Höhenmessung fand die feierliche Zertifizierung des neuen Weltrekordes statt. Christian Nau, CEO der Jochen Schweizer mydays Group, wurde mit der RID-Rekordurkunde ausgezeichnet, bevor dann der Hauptgang serviert wurde.
Kulinarisch sorgte Sternekoch Tristan Brandt mit seinem Team mit raffinierten Kreationen und neuen geschmacklichen Dimensionen für Faszination bei den Gästen. Die Dinner-Konstruktion überzeugte in 55,35 Metern Höhe durch die drehbare Plattform mit acht Sitzinseln sowie einer voll funktionierenden Küche. Die Kombination aus freischwebender Gastronomie, Live-Akrobatik und technischer Innovation machte das Dinner zu einem Erlebnis.»mydays« bringt Showdinner-Konzept in weitere Städte
Nach dem erfolgreichen Weltrekord will »mydays«, das Showdinner-Konzept auch in weiteren Städten wie Hamburg, Stuttgart, Mannheim und Köln anbieten. Wir freuen uns darauf und wünschen guten Appetit!
Fotos: mydays