Der »schnellste Rasenmäher der Welt« wird von Honda gefertigt. Der »Mean Mower« (Auf deutsch: böser Mäher) verfügt über einen 1.000-cm³-Motor mit 109 PS und erreichte am 8. März 2014 im spanischen Tarragona als Mittel zweier 100-m-Läufe in entgegengesetzte Richtungen eine Geschwindigkeit von 187,61 km/h.
Darüber hinaus kann der »Mean Mower« tatsächlich Rasen mähen. Zwei Elektromotoren auf dem Mähdeck bringen den 3 Millimeter dünnen Stahl-Mähfaden auf erstaunliche 4.000 Umdrehungen pro Minute. Damit kann der »Mean Mower« bis zu einer Geschwindigkeit von rund 24 km/h Gras schneiden – etwa doppelt so schnell wie das Ursprungsmodell HF2620, das mit einem neuen Chassis, einem Motorradmotor und zahlreichen anderen Teilen für die neue Geschwindigkeit optimiert wurde.
»Beim Mean Mower lautete der ursprüngliche Auftrag, den schnellsten Rasenmäher der Welt zu bauen. Genau dieses Ziel haben wir erreicht – und zwar mit einigem Abstand! Wir sind alle sehr stolz, jetzt einen (…) Weltrekord zu halten«, so Peter Treuel-Freund (D), Pressesprecher Honda Deutschland in Frankfurt (D).
Natürlich kam auch die Sicherheit bei der Entwicklung nicht zu kurz. Ziel war es, maximale Stabilität zu erreichen, um bei einem Leergewicht von 140 kg die beindruckenden 96 Newtonmeter Drehmoment sicher auf die Straße zu bringen.
Denn in nur vier Sekunden geht es von 0 auf 100 km/h zum Rasen mähen …