SAMMEL-WELTREKORD NACH MASS

on Januar 12 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für SAMMEL-WELTREKORD NACH MASS

Ein Zollstock oder auch Gliedermaßstab ist ein wichtiges Handwerksutensil. Darüber hinaus erfreuen sich Zollstöcke auch in Sammlerkreisen großer Beliebtheit. Auf seiner Website »Der Meterstapler« führt Klaus Linder aus Crailsheim in Baden-Württemberg (D) eine genaue Rangliste. Dort verzeichnet er 2.221.509 »Zollis« im Besitz von 357 Sammlerinnen und Sammlern. Die Liste führt er selbst an – aber hält er mit seiner Sammlung auch offiziell den Weltrekord für die »größte Zollstock-Sammlung«? Im Dezember 2022 beantragte er beim Rekord-Institut für Deutschland die diesbezügliche Prüfung seiner Unterlagen.

Vielfältige Sammlung unterschiedlichster Zollstöcke

Seit 1976 wuchs Linders Zollstock-Sammlung beständig. Egal ob Holz, Kunststoff, Metall, Horn oder Aluminium: in seinem Besitz befinden sich Meterstäbe aller Art. Der 68-jährige Sammler hat Objekte aus 30 Ländern zusammengetragen, auf denen die unterschiedlichsten Maßeinheiten zu sehen sind. Die außergewöhnlichsten dieser Objekte präsentiert er in drei Glasschränken und einer Vitrine. Der Großteil seiner Zollstöcke befindet sich jedoch in 14 Tür-ähnlichen Konstruktionen mit einem Fassungsvermögen von je 300 Exemplaren. So kommt Linder auf eine Ausstellungskapazität von etwa 45.000 Stück. Dies reicht jedoch längst nicht mehr – daher wird ständig umgebaut, um möglichst viele Objekte ansehnlich präsentieren zu können.

Den Überblick behält der Zollstock-Enthusiast mit einem speziellen Verwaltungsprogramm, in das er gewissenhaft jeden einzelnen Zollstock einpflegt. Nur so kann er sichergehen, doppelte Exemplare auch tatsächlich zu entlarven.

Ist Klaus Linders Zollstock-Sammlung offiziell Weltrekordverdächtig?

Als Erbe der Sammlung seines Sammlerfreundes Johann Rießner, empfindet Linder es gewissermaßen als Pflicht, die Anmeldung zum Rekordversuch stellvertretend vorzunehmen. Denn schließlich wollte sein verstorbener Freund immer selbst den Weltrekord erreichen. Und tatsächlich: Niemand hat mehr unterschiedliche Zollstöcke in seinem Besitz! Und so bestätigt das Rekord-Institut Klaus Linder mit 73.022 Zollstöcken die offiziell »größte Zollstock-Sammlung« der Welt. Ständig kommen weitere Exemplare dazu, sodass die Sammlung zum Stichtag 16. März 2024 bereits auf 75.653 Objekte angewachsen ist.

Übrigens: Hintereinander ausgelegt ist die Sammlung 143,893 Kilometer lang und wiegt insgesamt 9,5 Tonnen.

Fotos: Norman Linder Fotostudio

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top