Jenseits aller Grenzen – »Beyond Bounds« – dies ist das Motto vom Parkour-Athleten Simon Wening aus Innsbruck (A). Am 11. Mai 2025 demonstrierte er dieses Mindset anschaulich beim Event »IKNWKD« des Twitch-Stars Zarbex in Hamburg (D).
Live-Weltrekordversuch im Rückwärtssaltos schlagen
Dabei handelte es sich um eine Live-Talentshow, in der der 21-jährige sein Können als Parkour- und Freerunning-Athlet unter Beweis stellte. Nur eine Woche Zeit blieb zur Vorbereitung – trotzdem nahm sich der ehrgeizige Sportler vor, einen Weltrekord zu brechen. Seine Wahl fiel auf die »meisten Rückwärtssaltos aus dem Stand in 30 Sekunden«. Hier lag die zu brechende Bestleistung bei 19 Saltos, die Simon Both 2024 in Frankfurt erzielt hatte. Also mussten es mindestens 20 Stück werden, um den Weltrekord nach Österreich zu holen. Pro Rückwärtssalto bedeutet dies eine Zeit von nur 1,5 Sekunden!
Bezüglich sportlicher Leistungsprüfungen vor Publikum hat Simon Wening bereits Erfahrung. Denn 2024 erzielte er Erfolge bei Wettkämpfen des Österreichischen Parkour und Freerunning Verbands (ÖPFV). Dieser definiert die Sportart als Trainingsdisziplin, die die Möglichkeit fördere sich frei und ungehindert durch jegliches Terrain zu bewegen. Dabei werde lediglich der eigene Körper durch Laufen, Springen, Klettern und der Bewegung auf allen Vieren genutzt.
Bei der »Style Competition« vom ÖPFV machte der ehrgeizige Sportler zwei Mal den ersten Platz. Nun sollte eine weitere Grenze erreicht werden – und dies live vor dem Stream-Publikum. Ein Hinterhof mit Graffiti an den Wänden war der atmosphärische Schauplatz für den Rekordversuch. Dabei durfte der Rekordjäger auf keinerlei Hilfsmittel, Anlauf oder externe Unterstützung zurückgreifen. Sobald der Sportler mit seinem ersten Rückwärtssalto startete, begann seine Zeit zu laufen.Salto-Weltrekord geht nach Österreich
Ein Salto nach dem anderen gelang dem Rekordjäger scheinbar spielend leicht. Nach Ablauf der 30 Sekunden war klar: Er absolvierte 20 korrekt ausgeführte Rückwärtssaltos aus dem Stand.
Damit erzielte Simon Wening den neuen Weltrekord für die »meisten Rückwärtssaltos aus dem Stand in 30 Sekunden«. Wir gratulieren und sind gespannt, ob den jungen Athleten nun das »Weltrekord-Fieber« gepackt hat.