ROSTOCKER STAPELT MÜNZEN

on August 3 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für ROSTOCKER STAPELT MÜNZEN

Ungestört muss er sein, damit er ruhige Hände behält: Sven Krüger hat großes vor, doch bevorzugt persönlich eher den kleinen Rahmen. So fanden seine beiden Weltrekordversuche unabhängig voneinander in seiner Wohnung statt. Zuerst hatte Krüger den nach Münzanzahl »höchsten Münzstapel« aufgetürmt und später die »größte Spannweite einer freitragenden Münzbrücke« aufgebaut. Ohne Stützen oder Klebstoff zwischen den Münzen.

Fingerspitzengefühl bei Münzstapel-Rekordversuchen

Sven Krüger ist gut im Hochstapeln von Münzen. Schon lange übt er sich daran, versucht regelmäßig seine persönlichen Rekorde zu brechen. Nun wollte er auch offiziell sein Können beweisen und mit seinem Hobby Weltrekorde erzielen. Los ging es am 6. November 2020 in seiner Wohnung in Rostock (D) mit dem Versuch für den »höchsten Münzstapel«. Dafür hatte Krüger sich 260 Fünf-ct-Münzen, in Stapeln zu je fünf, bereitgelegt. Das entspricht einem Wert von 13 EUR. Um einen Weltrekord zu erzielen musste der Rostocker mindestens 188 Münzen stapeln, ohne dass der Turm umfiel.

Zunächst ging es schnell voran, zügig setzte Krüger die vorsortierten Fünferstapel aufeinander. Der Gesamt-Stapel musste immer wieder geglättet und begradigt werden, denn eine gute Grundlage ist unabdingbar für den erfolgreichen Fortschritt eines solchen Bauvorhabens. Bis zur 245 stapelte der Turmbauer die Fünferstapel, die nächsten wollte er einzeln legen. 246, 247, 248, 249. Der Stapel steht. 250 – Krüger nimmt die Hände weg – der Turm kippt, die Münzen verteilen sich über Tisch und Boden. Konnte die 250. Münze noch gewertet werden? Nein, sie lag zu kurz auf dem Stapel. Die 249. jedoch lange genug. Und so erzielte Sven Krüger mit 249 aufeinandergestapelten Münzen den Weltrekord für den »höchsten Münzstapel«.

Münzbrücke mit größter Spannweite

Ein Weltrekord reicht dem Münz-Architekten jedoch nicht, und so machte er sich am 25. Juli 2022 an eine zweite Herausforderung. Dieses Mal sollte sein Bauwerk aus 5-ct-Münzen nicht in die Höhe, sondern vielmehr in die Breite wachsen. Zwischen zwei runden Münztürmen, wollte Krüger eine möglichst weitspannende Brücke aus Münzen errichten. Nach einer Bauzeit von über 4 Stunden ist seine Münzbrücke fertig. Durch eine spezielle Technik, die ans Herausschieben von Münzen wie beim »Jenga-Turm« angelehnt ist, gelingt ihm eine Spannweite von zehn 5-ct-Münzen. Mit der entsprechenden Distanz von 21,25 cm gelingt Sven Krüger der Weltrekord für die »größte Spannweite einer freitragenden Münzbrücke«.

SCHON GEWUSST?

Insgesamt 1.585 5-ct-Münzen stecken im Rekord-Bauwerk – knapp 80 EUR.
Doch für Sven Krüger haben seine Weltrekorde einen weitaus höheren Wert.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top